Sie sind hier: Aktuelles » 8. November 2016 Erfolgreicher Fachvortrag in Gemmingen

8. November 2016 Erfolgreicher Fachvortrag in Gemmingen

“Diabetes ist kein Zuckerschlecken” - unter diesem Motto lud der DRK Ortsverein Gemmingen zu einem Vortrag am Freitag, 28. Oktober um 19:00 Uhr ins evangelische Gemeindehaus ein. Zu Beginn des Abends wurde den Anwesenden durch den 1. Vorsitzenden Timo Wolf die verschiedenen Gruppierungen und Tätigkeiten des DRK Ortsverein Gemmingen vorgestellt.

S. Ebert

Vor ca. 25 Zuhörern referierte Frau Gabriele Buchholz, Diabetesberaterin der Deutschen Diabetes Gesellschaft anschließend über das Thema Diabetes.

Diabetes ist eine Volkskrankheit geworden. Weltweit gibt es ca. 382 Millionen Diabetiker. Fast jeder zehnte Deutsche leidet an Diabetes.

In Ihrem Vortrag ging Frau Buchholz zu Beginn auf die Klassifikation und die verschiedenen Formen von Diabetes ein. Weiter berichtete sie über die Bedeutung und Wirkung von Insulin. Auch die Unterzuckerung wurde angesprochen.

Als Fazit war festzuhalten, dass eine individuelle und altersgerechte Therapie für den Betroffenen notwendig ist und eine Schulung und Beratung der Betroffenen, Angehörigen und betreuenden Personen erfolgen sollte.

Nach dem ca. einstündigen Vortag wurden von Frau Buchholz aufkommende Fragen der Zuhörer beantwortet.

Zum Abschluss bedankte sich Herr Wolf mit einem Blumenstrauß bei Frau Buchholz für den Vortrag und lud die Anwesenden zu einem kleinen Imbiss ein.

8. November 2016 11:37 Uhr. Alter: 174 Tage