Sie sind hier: Aktuelles » 15. November 2016 HvO Gruppe informiert

15. November 2016 HvO Gruppe informiert

Anfang November fand in der Festhalle Stebbach die Fahrzeugübergabe des neuen Mannschaftstransportwagens an die Feuerwehr Gemmingen statt. Bei dieser Veranstaltung war auch die Helfer-vor-Ort-Gruppe des DRK Ortsverein Gemmingen mit einem Informationstand vertreten

Carina und Peter Steinbach

Mit Flyern, Give Aways und Informationsmaterial machten sie auf Ihre Arbeit aufmerksam und beantworteten Fragen der interessierten Besucher.

Bereits bei unzähligen Einsätzen konnte die örtliche Feuerwehr die Vorteile einer Hvo-Gruppe miterleben und gemeinsam Leben retten.

Die Helfer vor Ort werden bei einem Notruf gemeinsam mit dem Rettungsdienst alarmiert und können aufgrund der örtlichen Nähe bereits erste (Notfall-)Maßnahmen beim Verletzten oder Betroffenen durchführen, bis der Notarzt oder Rettungsdienst eintrifft.

Seit November 2013 gibt es auch in Gemmingen und Stebbach eine HvO-Gruppe, in der aktuell drei Rotkreuzler aktiv sind.

Anhand der Einsatzzahlen wird deutlich, dass sich die Einwohner von Gemmingen und Stebbach glücklich schätzen könnten, dass es im Ort eine aktive HvO-Gruppe gibt: Die Helfer vor Ort hatten im Jahr 2014 152 Einsätze, im Jahr 2015 183 Einsätze und im Jahr 2016 bereits ca. 140 Einsätze zu bewältigen. Die ehrenamtlichen Helfer sind durchschnittlich ca. 6 Minuten vor dem Rettungsdienst beim Verletzten/Betroffenen.

15. November 2016 10:46 Uhr. Alter: 129 Tage