Sie sind hier: Aktuelles » 29. November 2016 ElBa Gruppen im Stadt-und Landkreis.

29. November 2016 ElBa Gruppen im Stadt-und Landkreis.

ElBa (Eltern-Baby) ist ein Gruppenangebot für Familien mit Kindern ab der 4. Lebenswoche, das Eltern und Babys über das gesamte erste Lebensjahr begleitet.

DRK

Es wurde nach neuesten Erkenntnissen der Bindungs- und Kleinkindpsychologie vom DRK konzipiert und möchte Familien unterstützen.

Es liegt wohl in der Natur der Sache, dass Eltern ihren Nachwuchs optimal fördern und diesen sich glücklich entwickeln sehen wollen.

Junge Mütter und Väter mögen sich gerne austauschen, gemeinsam staunend und interessiert beobachten, was die Kleinen schon alles können.

Wie man dies am besten tut, aber auch genug Entfaltungsmöglichkeiten für deren eigene Erfahrungen gibt, lernen Eltern in den ElBa (Eltern-Baby)-Gruppen im DRK Kreisverband Heilbronn kennen.

Eltern sollen Interesse zeigen, Anregungen geben und einfach „mit“-spielen. Durch die liebevolle Begleitung und Unterstützung erfahren die Kleinen schon früh Begeisterung und Anteilnahme an ihrem Tun.

Die Gruppen in Heilbronn und Bad Friedrichshall treffen sich einmal wöchentlich zu einem festen Termin.

Der Eltern-Baby-Kurs (ElBa) ist ein DRK eigenes Programm und orientiert sich an den Bedürfnissen der Babys, wie auch an den Themen, die die Eltern bewegen. Hier bietet sich die Möglichkeit, vom Alltag abzuschalten und sich intensiv Zeit für sich und das Kind zu nehmen. Stets gibt es zwei Elemente in der Gruppenstunde, den Erlebnisanteil für das Baby, bzw. Kleinkind, sowie die Zeit für Gespräche.

In den Gruppenstunden können sich die begleitenden Elternteile austauschen und erhalten weitere hilfreiche Informationen. Betreut werden die verschiedenen ElBa-Gruppen von speziell ausgebildete Kursleiterinnen.

In Heilbronn trifft man sich im DRK Ausbildungszentrum, Am Gesundbrunnen 40,

in Bad Friedrichshall beim DRK Ortsverein, Kochendorf, Schlosspark.

Über Details informiert gerne:

Susanne Hofmann-Sütterle in der DRK Geschäftsstelle HN unter Tel. 07131-6236-24

29. November 2016 11:25 Uhr. Alter: 153 Tage