Sie sind hier: Aktuelles » 14. Februar 2017 Tag des Notrufs

14. Februar 2017 Tag des Notrufs

Wer kennt sie nicht - die eins eins zwei?

DRK

Welch wichtige Bedeutung die drei Ziffern haben, machten viele Aktionen am Tag des Notrufs am 11.Februar  deutlich. Der Tag des europäischen Notrufs 112 ist am 11. Februar 2018.

Beim Datum des Aktionstags steht der 11. Tag des Februars für die "11" und der Februar als zweiter Monat im Jahr für die "2". Mit dem Tag soll die lebensrettende Rufnummer noch bekannter gemacht, sowie die zuständigen Behörden daran erinnert werden, ihre Notrufzentralen entsprechend auszurüsten.

Die Leitstellen sollen in der Lage sein, Notrufe in verschiedenen Sprachen bearbeiten zu können. Die Einführung der 112-Nummer wurde auf Vorschlag der Europäischen Kommission 1991 vom EU-Ministerrat beschlossen, und seitdem vom Europäischen Parlament und dem Ministerrat in zwei weiteren Gesetzgebungsverfahren konsolidiert.

Nicht nur  Politiker würdigten bei dieser Gelegenheit den Einsatz von Polizei, Rettungsdienst und Feuerwehr. Die Nummer kann schließlich  Leben retten.

Gebührenfrei erreichen in Not geratene Menschen in  Ländern der EU und den Anrainerstaaten Türkei und Serbien die Hilfsdienste. Unter dieser Rufnummer ist immer eine Leitstelle zu erreichen, die je nach Notfall die zuständigen Organisationen wie Polizei, Rettungsdienst oder Feuerwehr alarmiert.

Leider ist das nur jedem vierten Europäer bewusst.

Zur Steigerung des Bekanntheitsgrades gab es an diesem Tag auch in der  Region einige Hinweise. Der lokale Radiosender berichtete immer wieder darüber und auch die Tageszeitung lieferte Informationen zur „einseinszwei“.

Eine Anekdote lieferte ein Leitstellenmitarbeiter mit seinem Bericht über eine Anruferin, die sich wegen einer Busverbindung unter der Notrufnummer gemeldet hatte. Solche Anrufe versuchen die Disponenten so schnell als möglich zu beenden.

Trotzdem gilt für die Mitarbeiter der DRK Rettungsleitstelle: „ Lieber einmal zuviel, als einmal zu wenig anrufen.“ Auch hier ist man für die Notfallabfrage gut geschult und kann schnell  entsprechende Hilfe schicken.

14. Februar 2017 10:59 Uhr. Alter: 105 Tage