Sie sind hier: Aktuelles » 24. Januar 2017 Spendenübergabe

24. Januar 2017 Spendenübergabe

12-Jahre Benefizkonzerte. DRK Neckarsulm spendet an Kinderschutzbund

DRK

Zum 12. Mal lud der DRK Ortsverein Neckarsulm am 3. Advents-Sonntag zum Benefizkonzert mit „Agape Harmony“ ein. Das Ensemble, begleitet durch den Evangeliumschor Frankenbach, sang auch 2016 wieder zugunsten eines wohntätigen Zwecks. Ganz unter dem Thema „Freude“ hatte Wolfgang Kailer die gesungenen Botschaften zusammengestellt und damit die Besucher in der gut gefüllten Ballei in seinen Bann gezogen.

Wie bereits in der Begrüßung zum Konzert von Herrn Andreas Sperrfechter, Vorstand des DRK Ortsvereins Neckarsulm, angekündigt, hat das DRK Neckarsulm die Spenden des Benefizkonzerts an den Kinderschutzbund Heilbronn und dessen Projekt „Essenspatenschaften“ weitergeleitet. Insgesamt kamen durch das Konzert 2.000 Euro zusammen.

Die Aktion „Essenspatenschaften“ ermöglicht Kindern aus finanziell schwachen Familien aus dem Stadt- und Landkreis Heilbronn die Teilnahme am warmen Mittagessen in Ihrer Schule, denn vielen Familien fällt es schwer, ihrem Kind täglich einen Euro für das Mittagessen an der Schule mitzugeben. (Dies ist die Selbstbeteiligung, die auch Eltern mit wenig Einkommen bleibt.)

Viele Kinder trauen sich aus Scham nicht über ihren Hunger zu sprechen und bleiben lieber zu den Essenszeiten der Schule fern. Der Deutsche Kinderschutzbund Kreisverband Heilbronn e.V. wirkt hier aktiv an der Beseitigung der Notlagen der Kinder mit.

In enger Zusammenarbeit mit den Schulleitungen und den Schulsozialarbeitern soll weiter versucht werden, jedem Kind eine warme Mahlzeit am Tag zu ermöglichen.

Mit einer Spende über 152,00 € kann ein Kind 1 Jahr lang durchschnittlich 3-4 x wöchentlich am Schulessen teilnehmen. Somit kann dank der Spende des DRK Neckarsulm insgesamt 13 weiteren Kindern aus dem Stadt- und Landkreis eine warme Mahlzeit in der Mensa finanziert werden. Insgesamt werden durch diese Aktion des Kinderschutzbundes mehr als 200 Kinder im Rahmen der Essenspatenschaften gefördert.

24. Januar 2017 10:47 Uhr. Alter: 97 Tage