Sie sind hier: Aktuelles » 9.Mai 2017 Wechsel in der Bereitschaftsleitung Gemmingen

9.Mai 2017 Wechsel in der Bereitschaftsleitung Gemmingen

Im März fand eine Bereitschaftsversammlung für die Mitglieder des DRK Ortsverein Gemmingen im Gärtnerhaus statt. Bereitschaftsleiter Nico Friederich begrüßte die 16 Anwesenden

Simon (rechts) und Nico Ebert

Anschließend wurden von seinem Stellvertreter Simon Ebert die Regelungen zur Notwendigkeit einer Bereitschaftsversammlung nach der Ordnung der Bereitschaften genannt. Der Jahresbericht für das Jahr 2016 wurde von Nico Friederich vorgetragen und durch Simon Ebert mit verschiedenen Bildern unterlegt. Unter anderem wurde Rückblick auf die Dienstabende, die Sanitätsdienste und die durchgeführten Veranstaltungen gehalten. Anschließend wurden die Wahlen zur Bereitschaftsleitung durchgeführt. Hier wurde anfangs darauf hingewiesen, dass entsprechende Fachausbildungen notwendig sind, um die Voraussetzungen für die Wählbarkeit zu erfüllen. Einstimmig wurden Simon Ebert zum Bereitschaftsleiter und Manuel Ebert zu seinem Stellvertreter gewählt. Die Amtszeit beträgt drei Jahre bis 2020. Nico Friederich und Helga Stolz, die leider nicht mehr wählbar waren, bleiben der neuen Bereitschaftsleitung weiterhin als Assistenz bzw. zur Unterstützung erhalten. Im weiteren Verlauf der Versammlung wurden die Dienstabendgestaltung, die kommenden Jahrestermine und Sanitätsdienste besprochen. Unter dem Punkt "Verschiedenes" berichtete Simon Ebert u.a. über die Organisation des Bevölkerungsschutzes im Landkreis Heilbronn und über die Alarmierbarkeit des DRK Ortsverein Gemmingen. Nach einer kurzen Diskussion wurde auch der Beginn der restlichen Dienstabende des Jahres auf 19:30 Uhr festgelegt.

9. Mai 2017 10:57 Uhr. Alter: 49 Tage