Sie sind hier: Aktuelles » 9. Mai 2017 Das DRK feiert Henry Dunant`s Geburtstag

9. Mai 2017 Das DRK feiert Henry Dunant`s Geburtstag

Kein Kalter Kaffee zum Fest

Heißer Kaffee am Weltrotkreuztag

Auch in diesem Jahr „setzte das DRK ein Zeichen“ am Weltrotkreuztag und überreichte Passanten  in der Heilbronner Innenstadt kostenlos einen Becher heißen Kaffee. Viele zeigten sich zunächst zurückhaltend, waren dann aber freudig überrascht. Mit der Frage nach dem Hintergrund der Aktion kamen sie mit den Mitarbeitern der Geschäftsstelle ins Gespräch.

„ Als ein kleines Dankeschön für die Unterstützung  aus der Bevölkerung und die Möglichkeit, auf die Bandbreite der Rotkreuzarbeit hinzuweisen“, erläuterten der stellvertretende Kreisgeschäftsführer Stefan Wolf und seine Mitarbeiter den Einsatz in der Fleiner Straße.

Auf Initiative von Henry Dunant, der am 8.Mai 1828 geboren wurde, begann vor 154 Jahren die Geschichte der Rotkreuzbewegung. Sein Geburtstag wird in jedem Jahr als Weltrotkreuztag begangen.

Auch nach vielen Jahren ist seine Idee aktuell und so führten verschiedene Kreisverbände rund um  diesen Tag die Aktion „Kein kalter Kaffee“ durch.

In Heilbronn freuten sich die Passanten am Montag über einen Becher Gratiskaffee und Gespräche mit den Rotkreuzlern.

Das DRK im Kreisverband Heilbronn ist mit der Aktion auf Menschen zugegangen und hat sie auf den Verband aufmerksam gemacht. Die Aktion „Kein Kalter Kaffee“ hat diese zum Nachdenken angeregt und gezeigt, dass man sich auf vielerlei Weise im DRK engagieren kann.

9. Mai 2017 11:05 Uhr. Alter: 44 Tage