Sie sind hier: Angebote / Engagement / Ausbildungsplatz

Ausbildungsplatz beim DRK Heilbronn

Altenpflegehelfer/-in

Dauer

Die Ausbildung dauert 1 Jahr.

Inhalt

Altenpflegehelfer/-innen unterstützen Altenpfleger/-innen bei den Tätigkeiten rund um die Betreuung und Pflege älterer Menschen. Hierzu werden im Rahmen der Ausbildung Kenntnisse vermittelt, um unter Anleitung von Pflegefachkräften tätig zu werden.

Ausbildungsort

Der praktische Teil der Ausbildung findet in folgenden Einrichtungen statt:

• Pflegeheim DRK-Residenz Neckarterrassen, Heilbronn
  • Pflegeheim DRK-Residenz Bad Friedrichshall

Die Vergütung beträgt (Stand 01.04.2015): 827,68 Euro

Altenpfleger/-in

Dauer

Die Ausbildung dauert 3 Jahre, Ausbildungsbeginn ist grundsätzlich zum 1. April, 1. August oder 1. Oktober möglich (schulabhängig).

Inhalt

Durch unsere qualifizierten Praxisanleiter werden Sie stufenweise, je nach Ausbildungsstand und -jahr, an die eigenverantwortliche Übernahme der pflegerischen Tätigkeiten herangeführt. Die Ausbildung vermittelt Kenntnisse und Fähigkeiten für eine qualifizierte Versorgung und Pflege älterer Menschen.

Die Ausbildung befähigt zu selbständigen, eigenverantwortlichen und ganzheitlichen Pflege, einschließlich der individuellen Beratung, Begleitung und Betreuung alter Menschen. Durch die hohe fachliche Kompetenz unserer Mitarbeiter bekommen Sie darüber hinaus weiteres wertvolles Wissen.

Ausbildungsort

Der praktische Teil der Ausbildung findet in folgenden Einrichtungen statt:

• Ambulanter Pflegedienst Heilbronn und Bad Rappenau
  • Pflegeheim DRK-Residenz Neckarterrassen, Heilbronn
  • Pflegeheim DRK-Residenz Bad Friedrichshall

1. Lehrjahr: 901,72 Euro
2. Lehrjahr: 966,91 Euro
3. Lehrjahr: 1.072,98 Euro

Notfallsanitäter/-in

Dauer

Die Ausbildung dauert 3 Jahre, Ausbildungsbeginn ist der 1. Oktober.

Die Bewerbungsfrist für das Jahr 2017 ist abgelaufen. Auch für das Ausbildungsjahr 2018 werden wir wieder mehrere Ausbildungsplätze zum/zur Notfallsanitäter/-in anbieten können.
Bewerbungsschluss ist der 31.01.2018!

Inhalt

Die Auszubildenden werden in die Lage versetzt, entsprechend dem Stand rettungsdienstlicher sowie medizinischer Erkenntnisse, Notfallpatienten eigenverantwortlich sowie im Team zusammen mit dem Notarzt zu versorgen und während des Transportes qualifiziert zu überwachen und betreuen. Dazu werden notwendige fachliche, personale, soziale und methodische Kompetenzen vermittelt.

Zugangsvoraussetzung

Mittlerer oder gleichwertiger Bildungsabschluss.

Ausbildungsort

Nach dem schulischen Teil in den Bildungseinrichtungen der DRK-Landesschule und diversen Klinikpraktika findet die Ausbildung in den Lehrrettungswachen des DRK statt.

1. Lehrjahr: 901,72 Euro
2. Lehrjahr: 966,91 Euro
3. Lehrjahr: 1.072,98 Euro

Kauffrau / Kaufmann für Büromanagement

Dauer

Die Ausbildung dauert 3 Jahre, Ausbildungsbeginn ist der 1. August.

Inhalt

Im praktischen Teil der Ausbildung ist ein Einsatz in den verschiedenen Bereichen und Abteilungen der Kreisgeschäftsstelle vorgesehen. Hierzu zählen insbesondere:

• Mitgliederverwaltung: Kündigung, Neuaufnahme, Beitragsabrechnung, Ausstellung von Urkunden und Ehrenzeichen
  • Sozialarbeit: Bewegungsprogramme, Familienbildung, Betreutes Reisen, Kleiderladen
  • ServiceCenter: Telefonzentrale, Kundenempfang, Anmeldung Breitenausbildung, Familienzusammenführung, Verwaltung aktive Mitglieder
  • Faktura/Abrechnung: leistungsorientierte Rechnungsstellung

Ausbildungsort

Der praktische Teil der Ausbildung findet in der DRK-Kreisgeschäftsstelle in Heilbronn statt. Für die 1,5 Unterrichtstage pro Woche besuchen die Auszubildenden die Andreas-Schneider-Schule in Heilbronn.

1. Lehrjahr: 778,33 Euro
2. Lehrjahr: 832,27 Euro
3. Lehrjahr: 881,75 Euro

Bachelor of Arts im Bereich Gesundheitsmanagement

Dauer

Die Ausbildung dauert 3 Jahre, Ausbildungsbeginn ist der 1. Oktober.

Nächster Ausbildungsbeginn: 1. Oktober 2016

Inhalt

Im praktischen Teil der Ausbildung ist ein Einsatz in den verschiedenen Bereichen und Abteilungen der Kreisgeschäftsstelle vorgesehen. Der Schwerpunkt liegt hierbei im kaufmännischen Bereich.

Ausbildungsort

Der praktische Teil der Ausbildung findet in der DRK-Kreisgeschäftsstelle in Heilbronn sowie zum Teil in den Außenstellen statt. Das Studium erfolgt über die Duale Hochschule Baden-Württemberg, Campus Bad Mergentheim.

1. Lehrjahr: 551,46 Euro
2. Lehrjahr: 605,52 Euro