Sie sind hier: Angebote / Engagement / Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Martin Bauer

Martin Bauer

m.bauer@drk-heilbronn.de

Frankfurter Str. 12

Bundesfreiwilligendienst (BFD)

Was ist der BFD?

Foto: A. Zelck / DRK

Seit Juli 2011 ist dieser neue Freiwilligendienst in Kraft. Mit der Einführung des BFD sollten die Lücken geschlossen werden, die insbesondere in sozialen Einrichtungen durch den Wegfall des Zivildienstes entstanden.

Im DRK engagieren sich bereits jährlich über 10.000 junge Menschen in einem Freiwilligen Sozialen Jahr (FSJ). Vor dem Hindergrund von über 40 Jahren Erfahrung in den Freiwilligendiensten und einer Vielzahl von Einsatzstellen, bietet das DRK auch die Möglichkeit des BFD.

Der BFD ist ähnliche wie das FSJ aufgebaut - mit dem Unterschied, dass er Interessenten aller Altersgruppen offen steht. Er ist ein Beitrag zur Förderung des lebenslangen Lernens: Jungen Freiwilligen bietet er die Chance, sich zu orientieren, neue Kompetenzen zu erwerben und Stärken auszubauen. Ältere Freiwillige werden ermutigt, ihre bereits vorhandenen Kompetenzen sowie ihre Lebens- und Berufserfahrung einzubringen und weiter zu entwickeln.

Wer kann teilnehmen?

Im Bundesfreiwilligendienst können sich Freiwillige engagieren, die die Vollzeitschulpflicht erfüllt haben und ihr Engagement ohne Erwerbsabsicht und außerhalb einer Berufsausbildung ausführen, vergleichbar mit einer Vollzeitbeschäftigung. Freiwillige ab dem 27. Lebensjahr können auch in Teilzeit mit mehr als 20 Stunden pro Woche teilnehmen.

Die Freiwilligen verpflichten sich auf eine Zeit von mindestens sechs und höchstens 24 Monaten.

Welche Angebote gibt es beim DRK Heilbronn?

Das DRK bietet im Stadt- und Landkreis Heilbronn folgende Einsatzmöglichkeiten:

• ambulante soziale Dienste, d.h. Essen auf Rädern, Hausnotruf und Mobile Soziale Dienste
  • ambulanter Pflegedienst
  • Pflegeheim, d.h. DRK-Residenz Neckarterrassen und DRK-Residenz Bad Friedrichshall
  • Rettungsdienst