Sie sind hier: Angebote / Engagement / Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Martin Bauer

Martin Bauer

m.bauer@drk-heilbronn.de

Frankfurter Str. 12

Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ)

Was ist das "Freiwillige Soziale Jahr"?

Das Freiwillige Soziale Jahr (FSJ) ist ein gesetzlich abgesichertes soziales Bildungsjahr für junge Menschen. Im FSJ leisten Jugendliche praktische Arbeit in Krankenhäusern, Altenheimen, Behinderteneinrichtungen oder Sozialstationen und nehmen daneben an persönlichkeitsbildenden Seminaren teil. Weitere Infos: www.fsj.drk.de

Wer kann teilnehmen?

Foto: Helfer mit Rollstuhlfahrer
Foto: A. Zelck / DRK

Das FSJ wendet sich an junge Menschen im Alter zwischen 17 und 27 Jahren. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer haben die Möglichkeit, verschiedene Einsatzfelder  sozialer Berufe kennen zu lernen. Sie lernen ihre eigenen Fähigkeiten einzuschätzen und erfahren, wie ihre Tätigkeit von anderen wahrgenommen und bewertet wird. Das FSJ hilft ihnen häufig, sich über ihren zukünftigen beruflichen Weg klar zu werden.

Welche Angebote macht Ihnen das DRK?

Das Deutsche Rote Kreuz bietet seit 1964 jungen Menschen die Möglichkeit, sich freiwillig sozial zu engagieren.  Pro Jahr können derzeit etwa 1.500 Einsatzplätze besetzt werden.

Der freiwillige Einsatz wird ganztägig in einer pflegerischen, erzieherischen, hauswirtschaftlichen oder rettungsdienstlichen Tätigkeit geleistet.

Welche Angebote gibt es beim DRK Heilbronn?

Das DRK Heilbronn bietet aufgrund der Vielzahl von Einrichtungen gute Möglichkeiten, eine den individuellen Interessen und Fähigkeiten der Jugendlichen entsprechende Einsatzstelle zu finden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter klären dies in einem persönlichen Gespräch mit den Interessenten. Es besteht auch die Möglichkeit, bei der vorgesehenen Einsatzstelle zu hospitieren.

Folgende Einsatzmöglichkeiten stehen im Stadt- und Landkreis Heilbronn zur Verfügung:

• ambulante soziale Dienste, d.h. Essen auf Rädern, Hausnotruf und Mobile Soziale Dienste
  • ambulanter Pflegedienst
  • Pflegeheim (DRK-Residenz Neckarterrassen und DRK-Residenz Bad Friedrichshall)
  • Rettungsdienst

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer erhalten ein monatliches Taschengeld. Unterkunft und Verpflegung werden gestellt bzw. erstattet. Für die Zeit des FSJ gilt eine beitragsfreie Sozialversicherung.