Sie sind hier: Angebote / Erste Hilfe und Rettung / Helfer vor Ort

hvo[at]drk-heilbronn[dot]de

Helfer vor Ort

Foto: DRK OV Heinriet-Gruppenbach

Bei den "Helfer vor Ort" handelt es sich um ehrenamtliche Helferinnen und Helfer aus dem räumlichen Umfeld der Einsatzstelle, die bei einem Notfalleinsatz von der Leitstelle alarmiert werden. Als wichtiges Glied der Rettungskette überbrücken sie das sogenannte "therapiefreie Intervall" vom Eingang des Notruf bis zum Eintreffen von Rettungswagen oder Notarzt.

Gerade bei lebensbedrohlichen Situationen, wie Herz-Kreislauf-Stillstand, zählt jede Minute. Hier erbringt der Helfer vor Ort gezielte Erste-Hilfe an der Notfallstelle.

Von der Geburt, über Verkehrsunfälle bis hin zur Reanimation haben die Helfer vor Ort schon alles mitgemacht. Eine fundierte Ausbildung, Zusatzkurse in Wiederbelebungsmaßnahmen, Praktika auf dem Rettungswagen und auch Gesprächsabende über "Sterben und Tod" gehören zum Schulungsprogramm.

Foto: DRK OV Heinriet-Gruppenbach

Interesse an weiteren Informationen?

Projektleiter Jens Kuder und der stellvertretende Projektleiter Julian Junginger koordinieren für den DRK-Kreisverband Heilbronn den Aufbau weiterer Helfer-vor-Ort Gruppen.