Sie sind hier: Angebote / Erste Hilfe und Rettung / Rettungsdienst / Rettungswachen

Markus Stahl

Markus Stahl

m.stahl[at]drk-heilbronn[dot]de

Am Gesundbrunnen 40

Rettungswachen

Das DRK betreibt im Stadt- und Landkreis Heilbronn sieben Rettungswachen:

Heilbronn

Die Hauptwache befindet sich zentral in Heilbronn gelegen in unmittelbarer Nähe zum SLK-Klinikum Am Gesundbrunnen. Die Rettungswache versorgt teilweise die Stadt Heilbronn mit allen Stadtteilen sowie die angrenzenden Gemeinden Leingarten und Massenbachhausen.

Die Rettungswache verfügt über einen Rettungswagen (RTW) sowie ein Notarzteinsatzfahrzeug (NEF). Beide stehen 24 Stunden an allen Tagen des Jahres für Einsätze bereit. Daneben ist an der DRK Rettungswache Heilbronn rund um die Uhr der Schwerlast-Rettungswagen für den Stadt- und Landkreis Heilbronn mit spezieller Ausstattung zur Versorgung und zum sicheren Transport von stark übergewichtigen Patienten bereit.

Darüber hinaus sind in der Wache Heilbronn 14 KTW teilweise rund um die Uhr im Einsatz.

Die Rettungswache Heilbronn beherbert auch unsere Flotte an Reservefahrzeugen für die Fahrzeugtypen RTW, NEF und KTW.

Rettungswache Heilbronn

Am Gesundbrunnen 40
Rettungswachenleitung: Martin Fischer

Brackenheim

Die Rettungswache Brackenheim, im südlichen Landkreis gelegen, ist an das Krankenhaus Brackenheim angegliedert.

Die Rettungswache versorgt die Städte Brackenheim und Güglingen, teilweise die Stadt Lauffen am Neckar sowie die Gemeinden Cleebronn, Pfaffenhofen und Zaberfeld.

Die Rettungswache verfügt über zwei Rettungswagen und ein Notarzteinsatzfahrzeug. RTW1 und NEF stehen rund um die Uhr bereit. RTW 2 ist zusätzlich an allen Werktagen von Montag bis Freitag zwischen 8:00 Uhr und 20:00 Uhr zur Versorgung von Notfallpatienten bereit.

Rettungswache Brackenheim

Wendelstr. 11
74336 Brackenheim

Bad Rappenau

Die Rettungswache Bad Rappenau liegt im Kurort Bad Rappenau mit seinen diversen Kurkliniken.

Von hier aus werden die Städte Bad Rappenau, Bad Wimpfen und Gundelsheim sowie die Gemeinden Siegelsbach und Kirchardt versorgt.

Die Rettungswache Bad Rappenau verfügt über einen Rettungswagen rund um die Uhr sowie einem zweiten Rettungswagen an Werktagen von 8:00 Uhr bis 23:00 Uhr, Samstag und Sonntag von 9:00 Uhr bis 18:00 Uhr.

Rettungswache Bad Rappenau

Raiffeisenstr. 51
74906 Bad Rappenau

Eppingen

Im westlichen Landkreis versorgt die Rettungswache Eppingen die Einwohner der Städte Eppingen und Schwaigern samt den Stadtteilen sowie die Gemeinden Ittlingen und Gemmingen.

Die Rettungswache Eppingen verfügt über einen RTW rund um die Uhr sowie ein NEF, das in enger Kooperation mit dem Gesundheitszentrum Eppingen rund um die Uhr bereitgestellt wird.

Rettungswache Eppingen

Katharinenstr. 34
75031 Eppingen

Möckmühl

Die Rettungswache Möckmühl, im idyllischen Jagsttal gelegen, versorgt die Städte Möckmühl, Neudenau und Widdern sowie die Gemeinden Roigheim, Jagsthausen und Hardthausen am Kocher.

Die Rettungswache Möckmühl verfügt über ein NEF und einen RTW. Beide Fahrzeuge sind rund um die Uhr einsatzklar.

Rettungswache Möckmühl

Hahnenäcker 6
74219 Möckmühl

Bad Friedrichshall

Zentral am großen Klinikstandort am Plattenwald gelegen versorgt die Rettungswache Bad Friedrichshall die Städte Neckarsulm, Bad Friedrichshall und Neuenstadt am Kocher sowie die Gemeinden Oedheim, Offenau, Erlenbach, Eberstadt und Langenbrettach.

Die Rettungswache Bad Friedrichshall verfügt über ein NEF und zwei RTW. Alle drei Fahrzeuge sind rund um die Uhr besetzt. Zusätzlich ist in Bad Friedrichshall an Wochentagen von 8:00 Uhr bis 16:30 Uhr ein KTW im Einsatz.

Rettungswache Bad Friedrichshall

Am Plattenwald 1
74377 Bad Friedrichshall

Löwenstein

Die Rettungswache Löwenstein befindet sich im Osten des Landkreises inmitten der landschaftlich reizvollen Löwensteiner Berge. Sie liegt in unmittelbarer Nähe zu der bekannten Lungenfachklinik Löwenstein.

Das Einsatzgebiet der Rettungswache umfasst das Gebiet der Städte Löwenstein, Wüstenrot und Obersulm mit all den zahlreichen Ortsteilen. Darüber hinaus werden durch den Notarztwagen Löwenstein Teilgebiete der Städte Beilstein und Untergruppenbach versorgt.

Die Rettungswache verfügt über ein Notarzteinsatzfahrzeug sowie einen Rettungswagen rund um die Uhr und einen KTW an Wochentagen von 8:00 Uhr bis 16.30 Uhr.

Rettungswache Löwenstein

Im Geißhölzle 62