Sie sind hier: Angebote / Senioren / Betreutes Wohnen

a.baum[at]drk-heilbronn[dot]de

Salinenstr. 7
74906 Bad Rappenau

Was ist "Betreutes Wohnen"?

Foto: Seniorin in ihrer Küche
Foto: A. Zelck / DRK

Wer älter wird, weiß Hilfe zu schätzen. Viele ältere Menschen glauben, ihre Freiheit aufgeben zu müssen, um in sicherer Umgebung wohnen zu können. Das Service-Wohnen des DRK bietet viele Vorteile, um sein Leben in Sicherheit und Selbstbestimmung zu genießen.
Der Grundgedanke ist, daß jeder in seinen "eigenen vier Wänden" lebt (unabhängig davon, ob als Wohneigentümer oder Mieter) und den Alltag mehr oder weniger alleine bzw. im Haus- oder Nachbarschaftsverbund organisiert. Durch eine Gestaltung oder Ausstattung der Wohnanlagen und Wohnungen, die den möglichen Bewegungseinschränkungen älterer Menschen Rechnung trägt, wird das eigenständige Wohnen gefördert.
Als Ergänzung werden professionelle Serviceleistungen (bis hin zur Pflege) angeboten, die man nach Bedarf abrufen kann.

Für wen ist Betreutes Wohnen geeignet?

• Für ältere Menschen, die in einem altersgerechten Wohnkonzept ein höchstes Maß an Selbstbestimmung und Unabhängigkeit leben möchten.
  • Für Alleinstehende, Ehepaare oder befreundete ältere Menschen, die in einem guten Serviceumfeld gemeinsam ihren Lebensabend verbringen möchten.
  • Und schließlich für ältere Menschen, die die Sicherheit durch eine professionelle Betreuung schätzen

Welche Einrichtungen gibt es im Stadt- und Landkreis Heilbronn?

• DRK-Wohnanlage in HN-Frankenbach, Stauchenstraße 19
  • DRK-Wohnanlage Obereisesheim, Raiffeisenstr. 1
  • DRK-Wohnanlage Bad Rappenau, Salinenstraße 7

Welche Serviceleistungen gibt es beim Betreuten Wohnen?

Foto: Seniorin vor Mensch-ärgere-dich-nicht-Spiel
Foto: A. Zelck / DRK

Unter den Serviceleistungen versteht man einerseits Hilfen zur Bewältigung des Alltags. Hierzu gehören

• Unterstützungen im Haushalt (z. B. Wohnungsreinigung, Wäscheservice)
  • Hausmeisterdienste, d.h. Aufsichtsfunktion und kleine Reparaturen
  • Gemeinschaftsräume (z. B. Bibliothek)
  • Fahr- und Bringdienste
  • Beratung bei Fragen und Problemen
  • Praktische Hilfeleistung bei der Organisation von Freizeitaktivitäten, wie Städtereisen und Ausflügen, Besorgen von Karten für kulturelle Veranstaltungen u.ä.
  • Hausnotruf-Anlage

Über einen Betreuungsvertrag werden Grundleistungen verbindlich vereinbart. Weitere Serviceleistungen können gegen Kostenerstattung gewählt werden.

Ferner können wir Ihnen  im Falle einer längeren Krankheit bzw. bei eintretender Pflegebedürftigkeit pflegerische Leistungen anbieten.

Und wie viel kostet das?

In jedem Fall sind natürlich, wie bei einer normalen Wohnung, die Miete zu tragen. Zusätzlich wird eine monatliche Pauschale für den Grundservice fällig. Die Kosten für die individuellen Serviceleitungen werden je nach Bedarf und Inanspruchnahme berechnet.

Ambulante Pflege- und Versorgungsleistungen können über die  Pflegeversicherung abgerechnet werden.

(Gesamttext z.T. aus: "Wohnen mit Service", Bundesgeschäftsstelle LBS im Deutschen Sparkassen- und Giroverband e.V., Bonn 1999)