Bärenhospital öffnet seine Pforten beim Begegnungsfest
Zum ersten Markt der Beteiligung waren Besucher am Freitag in den Botanischen Obstgarten geladen. Roswitha Keicher von der Stabstelle für Partizipation und Integration, hatte Vereine, Selbsthilfegruppen, Parteien und viele mehr aufgefordert, sich daran zu beteiligen.
So versammelten sich viele ehrenamtlich Engagierte mit Infoständen und Mitmachaktionen auf der grünen Wiese, in Jurten oder unter Zeltdächern und stellten dort ihre Arbeit im Botanischen Obstgarten vor.
„Trau dich – mach mit“, hieß es auch am Stand des DRK. Helfen ist kinderleicht erklärten die Rotkreuzler im Bärenhospitals. Ansprechen, Trösten, einfache Verbände anlegen und den Notruf absetzen. Vor allem Kinder und Jugendliche legten mit Hand an und versorgten den „verletzten“ Teddy. Schnell war der Rettungswagen zur Stelle und die Besucher erlebten hautnah, wie der Patient in das
Fahrzeug gebracht und dort weiter betreut wurde. Rettungssanitäter Arndt Bruckinger wurde nicht müde, die vielen Fragen zu beantworten und erklärte bereitwillig die Gerätschaften des RTWs.
Draußen malten derweil Jugendrotkreuzler mit den Kindern eine Notrufhand und erklärten die wichtigen fünf W´s beim Anruf.
Schon am Vorabend war der Markt im Albrecht-Gumbel-Saal der Volksbank Heilbronn eröffnet worden. Auch dort interessierten sich die Zuhörer fürr Themen wie Bürgerbeteiligung und ehrenamtliches Engagement. Oberbürgermeister Harry Mergel betonte, dass eine Stadt wie Heilbronn durch die Freiwilligenarbeit bunter, vielfältiger und lebendiger werde.