DRK präsentiert seine Arbeit auf der Waldheide
Zum wiederholten Mal wird die Waldheide bei Heilbronn zum Freiluftklassenzimmer auserkoren. Die Umwelt- und Verkehrsolympiade des Schulamtes wird zum Geheimtipp für einen nahezu kostenlosen Ausflug. Über 1000 Kinder sind am Mittwoch und Donnerstag im Wald und auf den Wiesen des Waldheide - Geländes unterwegs. Das DRK sitzt bei der Veranstaltung des Staatlichen Schulamtes mit im Boot.
Hier oben haben sich Martin Rall und sein Team einiges einfallen lassen. Verschiedene Vereine und Institutionen zeigen hier einen Querschnitt ihrer Arbeit.
Zwischendurch bleibt den Schülern Zeit für ein Fußball-, oder Rugbyspiel, auch Würstchen grillen am Lagerfeuer wird möglich sein.
Das Rote Kreuz hat einen guten Platz zum Präsentieren seiner Arbeit. DRK und JRK informieren hier. Welche Angebote gibt es und wo kann man sich schon als Kind einbringen?
In einem Team-Turmbau-Spiel können die Klassen am DRK-Stand Zusammenhalt, Geschick und Teamgeist beweisen. Wer schafft es in kürzester Zeit das Brandenburger Tor mit Klötzen nachzustellen? Kein leichtes Unterfangen, müssen die Holzteile doch mit einem Kranen mittels Schnüren über eine 5 Meter lange Wegstrecke transportiert werden.
Martin Rall betont, dass es wichtig sei, dass die Kinder etwas gemeinsam machen, etwas im Klassenverband erleben und mancher Lehrer findet es toll, dass auch schwächere Schüler hier Erfolgserlebnisse verzeichnen können.
Eingeladen sind am Mittwoch und Donnerstag Kinder aus Grundschulklassen des Stadt-, und Landkreises Heilbronn.