Ein Sommer ohne Freizeit auf dem DRK Gelände im Weihenbronner Wald bei Wüstenrot- für viele Kinder, aber auch das Betreuerteam kaum vorstellbar. Seit eineinhalb Jahren kann das Haus und der Zeltplatz wegen der Pandemie nicht genutzt werden, das Zeltlager musste bereits zum zweiten Mal abgesagt werden.
Doch nach wie vor gibt es dort zu tun. Am fest eingeplanten „Vorbereitungswochenende“ für die Sommerferienfreizeit trifft sich das Betreuerteam trotzdem vor Ort. Über ein Dutzend von ihnen sind gekommen um mit anzupacken. Dass die Freizeit ausfallen muss, stimmt sie allesamt traurig, trotzdem freut man sich über das Wiedersehen im Team. Nach einer kurzen ersten Besprechung und Erläuterungen durch Lagerleiter Gerhard Haaf startet man in Kleingruppen die anstehenden Aufgaben.
Im Frühjahr konnte der Anbau fertiggestellt werden. Hier sollen nun viele Materialien in die beiden neuen Räume eingelagert werden, um Platz für Zelte, Feldbetten und Holzböden zu schaffen. Spielsachen werden sortiert und auf Vollständigkeit überprüft, hernach in Schränke verpackt. Requisiten aus verschieden Theatervorstellungen bei den Elternnachmittagen werden katalogisiert und neu verpackt.
Ein Betreuer kümmert sich um die Elektrik im Anbau. Leitungen werden verlegt, Schalter und Lichtquellen angebracht.
Auch im Freien finden engagierte Betreuer*innen Arbeit. Die Spielgeräte werden abgeschliffen und neu gestrichen, der Lagerfeuerplatz neu gestaltet und der Holzzaun erneuert. Das Klettergerüst erhält ebenfalls einen neuen Anstrich, damit hoffentlich bald wieder Kinder darauf spielen können, der Sandkasten von Unkraut befreit.
Abends werden neue Spiele ausprobiert und Pläne fürs kommende Jahr geschmiedet.
Noch ist nicht alles erledigt, ein weiteres Arbeitswochenende ist angedacht.
Im Team freut man sich nun besonders auf die Begegnungen und tollen Erlebnisse mit hoffentlich vielen glücklichen Kindern im Sommer 2022.