· Pressemitteilung

Bereitschafts- und Jahreshauptversammlung des DRK-Ortsverein Abstatt

Das Jahr 2021 war – wie auch schon das Vorjahr - aufgrund von zwei Besonderheiten zugleich die aktivsten und die ruhigsten in der Geschichte des inzwischen 39 Jahre alten Ortsvereins.

Durch die Abstatter Helfer wurden 2021 mehr als 4831 Stunden (Sondereffekt Ahrtaleinsatz/Corona Testen/Impfen) ehrenamtlich geleistet.

Neben vielen sanitätsdienstlichen Absicherungen waren die Abstatter Helfer auch bei einigen größeren Sanitätsdiensten, Übungen und Einsätzen sowie im Rahmen der Corona-Lage im gesamten Heilbronner Stadt- und Landkreis sowie bis ins Ahrtal aktiv.

Zudem unterstützen sich seit mehreren Jahren weiterhin die drei DRK-Ortsvereine aus Abstatt, Heinriet-Gruppenbach und Ilsfeld gegenseitig Helfer- und Fahrzeugtechnisch um den vielen Aufgaben gewachsen zu sein.

Vordergründig stand zudem das Ende der Legislaturperiode 2018-2022 und den damit verbundenen Neuwahlen im Vordergrund. Für die neue Legislaturperiode 2022-2026 wurden folgende Funktionen einstimmig gewählt:

· Vorsitzender: René Rossow (Wiederwahl)

· stv. Vorsitzende: Katharina Nester (wir gratulieren zur Wahl und freuen uns sehr auf die künftige Zusammenarbeit!)

· Ehren-Bereitschaftsleiterin: Nicole Frank (Ernennung)

· stv. Bereitschaftsleiterin: Karina Pauli (Wiederwahl)

· stv. Bereitschaftsleiter: Matthias Maier (Wiederwahl)

· Bereitschaftsleiter: René Rossow (Wiederwahl)

· Bereitschaftsärztin: Dr. med. Pamela Kohler (Wiederwahl)

· Schatzmeisterin: Stefanie Rossow (Wiederwahl)

· Kassenprüfer: Mirjam Kübler, Nicole Frank (Wiederwahl), Fabian Royeck (Neuwahl)

· Schriftführerin: Melanie Klinke-Moser (Wiederwahl)

· Social Media: Marita Föll (Ernennung)

· Festles-Meister: Roland & Monika Walter + Unterstützung von Kurt Ehmer (Ernennung)

Wir danken Jens Kendelbacher (als stv. Vorsitzenden a.D.) und Nicole Frank (als Bereitschaftsleiterin a.D.) ausdrücklich für die jahrzehntelange Leitung & Führung des Ortsverein Abstatt.

Zu Gast waren:

· Andreas Mistele (stv. Bürgermeister – Gemeinde Abstatt)

· Peter Keck (stv. Feuerwehrkommandant – Gemeinde Abstatt)

· Andreas Giel (stv. Kreisbereitschaftsleiter) und Hartmut Schenk (Servicestelle Ehrenamt – DRK-Kreisverband Heilbronn e.V.)

· Kerstin & Jens Kuder (Bereitschaftsleitung & Vorstand – DRK-Ortsverein Heinriet-Gruppenbach)

· Katrin Lutz (Fachberaterin der Bereitschaftsleitung – DRK-Ortsverein Ilsfeld)

Kurz vor Ende der Spendenaktion, welche 11-2022 auslaufen soll, konnte schon der neue Defibrillator mit EKG-/Defi/Herzschrittmacher/Blutdruckmessung/SpO2-, etCO2, SpCO-Messung vorgestellt werden.

Ein ausdrücklicher Dank  hierfür an folgende Spender:

· Gemeinde Abstatt

· Betz Erdbau

· Anästhesie-Praxis Dr. med. Kohler, Pamela und Alexander

· Prosermo

· TGV-Abstatt

· Volksbank Beilstein-Ilsfeld-Abstatt

· BE-Fliesen

· sowie unzählige Privatpersonen aus Abstatt

Alle haben mit sehr großzügigen Summen inzwischen für über 90% der Gesamtkosten des Gerätes gespendet.

Unzählige HelferInnen wurde für 5-, 10-, 15-jährige Mitgliederschaft sowie besondere Verdienste bzw. für den Einsatz in der Corona-Pandemie (Impfen/Testen) geehrt.

Dank geht an Monika & Roland Walter, sowie Kurt Ehmer für die köstliche Versorgung bei Fleischküchle, Pullet Pork, Braten, div. Salaten, Spätzle und gedrückten Pommes in der Paulaner-Hütte.

Das war ein gelungener Abschluss.