Betreutes Wohnen beim DRK
Wer möchte nicht auch im Alter noch selbstbestimmt in einer Wohnung leben? Da ist es unabhängig, ob als Eigentümer oder Mieter. Hauptsache, eine Unterstützung oder Hilfe ist im „Notfall“ gewährleistet. Man lebt eigenständig, kann aber einen gewissen Service in Anspruch nehmen. Im Fall einer Pflegebedürftigkeit oder zunehmender körperlicher Einschränkung, kommt professionelle Unterstützung von Seiten des DRK.
Das altersgerechte Wohnkonzept in den DRK Einrichtungen bietet damit ein Höchstmaß an Selbstbestimmung und Unabhängigkeit in einem guten Serviceumfeld und mit Gleichgesinnten.
Möglichkeiten dieser Serviceleistungen sind
Sprechstunden in der jeweiligen Anlage oder Besuche in der Wohnung
Einbindung in Gemeinwesen orientierte Seniorenarbeit
Ansprechbereitschaft in Krisensituationen
Förderung der Hausgemeinschaft
Mittlerfunktion zwischen Vermieter und Mietern
Pflege der Zusammenarbeit mit der offenen Seniorenarbeit
Öffentlichkeitsarbeit
Hausnotruf
Vermittlung pflegerischer Leistungen durch den ambulanten Pflegedienst
Auch die Veranstaltungsangebote sind vielfältig. So gibt es Kaffeenachmittage, Bastel-, und Spielangebote, Ausflüge und Feiern, Vorträge und Gedächtnistraining.
Das DRK betreut Anlagen in Frankenbach, Obereisesheim und Bad Rappenau. Sie liegen in Wohngegenden mit guter Infrastruktur. Die Betreuungsformen sind in allen Häusern ähnlich.
Alle Betreuungsleistungen sind zunächst nur als Hilfe gedacht, werden ergänzt durch gemeinsame Feierlichkeiten und Jubiläen. Überall will man die Selbstständigkeit der Bewohner möglichst lange erhalten.
Weitere Informationen gibt es bei
Dipl. Sozialpädagogin Angela Baum, Tel. 07264-889959-11 oder unter
a.baum@drk-heilbronn.de