· Pressemitteilung

Blutspende in Tripsdrill

Seit vielen Jahren findet die Blutspende-Aktion im Erlebnispark Tripsdrill statt. Im Sommer, wenn der Bedarf an frischen Blutkonservern besonders hoch ist, lädt das Deutsche Rote Kreuz dorthin ein.

Leider zeichnete sich in den vergangenen Jahren immer wieder in den Sommerferien der Trend ab, dass das Blutspendeaufkommen nachlässt. Besonders in ländlichen Gegenden sind Spender bei gutem Wetter durch Ernte oder andere landwirtschaftliche Tätigkeiten verhindert, andere  auf Reisen.

Deshalb ist es auch im Heilbronner DRK Kreisverband dringend notwendig, vor allem mit neuen Erstspendern einen breiten verlässlichen Stamm aufzubauen. Gerade in Perioden vor Ferienbeginn ist es wichtig, den Aufgaben nachzukommen und ausreichend Konserven zur Versorgung Schwerstkranker und Verunfallten zur Verfügung zu haben.

Trotz Pandemie wurde in den vergangenen Monaten eifrig gespendet, großer Hilfsbereitschaft überall. Doch schon ist die Patientenversorgung wieder schwieriger geworden.

In Zusammenarbeit mit dem Vergnügungspark Tripsdrill startete deshalb auch diesen Sommer wieder eine besondere Aktion. Das Management bedankte sich mit einem Tagespaß für die Bereitschaft zur freiwilligen und unentgeltlichen Blutspende.

Coronabedingt fand die Abnahme nicht auf dem Parkplatz des Freizeitgeländes statt, sondern in einer Turnhalle in Brackenheim.

Als Lohn für die Spende gab es dann einen erlebnisreichen Tag geschenkt, der bis Ende der Saison eingelöst werden kann.