Der DRK-Bundesverband stellt im Auftrag vom Innenministerium RLP aktuell regelmäßig Abfragen für Fachpersonal für Psychosoziale Notfallversorgung (PSNV), Logistik & Versorgung sowie Führung an die DRK-Landesverbände. So auch an den DRK-Landesverband Baden-Württemberg.
Für die Gestellung des ersten PSNV-Kontingents meldeten sich die beiden PSNV-Fachkräfte Petra Magiera und Jean-Philippe Butzelaar vom DRK-Kreisverband Heilbronn. Sie wurden dankenswerter Weise vom Arbeitgeber freigestellt.
Der DRK-Ortsverein Heinriet-Gruppenbach stellte hierzu großzügig den eigenen Mannschaftstransportwagen zur Verfügung.
Zusammen mit 50 weiteren Kräften aus ganz Baden-Württemberg begann die Reise am Montagmorgen, den 2. August von der Landesfeuerwehrschule in Bruchsaal in Richtung Rheinland-Pfalz (PSNV-Zentrale von DRK/JUH/MHD und NFS am Flugplatz Mending).
Verpflegung und Unterkunft sind den Umständen entsprechend angemessen. Die PSNV-Fachkräfte haben vor Ort viel zu tun und haben aktuell freiwillig um einen Tag verlängert. Sie werden voraussichtlich am Donnerstag, den 5. August zurückkehren.
Die nächsten PSNV-Kontingente befinden sich schon in der Abfrage.
#drk #deutschesroteskreuz #ausliebezummenschen #ehrenamt #menschlichkeit #ehrenamtverbindet #hochwasser #überlandhilfe #psnv