Ehrenamtspreis für Rotkreuzlerin Helga Stolz
Anfang Februar fand der Tag des Ehrenamts in der Gemeinde Gemmingen in der Kraichgauhalle statt. Neben den verdienten Blutspenderinnen und Blutspendern aus Gemmingen und Stebbach wurden hier auch Menschen mit besonders sportlichen und ehrenamtlichen Leistungen ausgezeichnet
In diesem Jahr gehörte darunter auch ein Mitglied des DRK Ortsverein Gemmingen. Frau Helga Stolz wurde von Bürgermeister Timo Wolf für ihre insgesamt 30-jährige Tätigkeit als Bereitschaftsleiterin mit einer Urkunde und einem Präsent ausgezeichnet.
Im Jahre1971 trat Helga Stolz in das örtliche Jugendrotkreuz ein und wechselte 1976 in die Bereitschaft. Im Mai 1979 wurde sie zur Bereitschaftsleiterin gewählt, wobei sie bereits vorher als Stellvertreterin tätig war. Das Amt hatte sie zunächst bis 1990 inne. Weiter war sie von 1997 bis zu ihrem Ausscheiden im März 2017 erneut Bereitschaftsleiterin. Somit war die Geehrte über 30 Jahre lang Bereitschaftsleiterin - bei bisher 46 Dienstjahren.
Auch nach dem Ausscheiden als Führungskraft ist sie weiterhin federführend bei der Organisation und Durchführung der jährlichen Blutspendeaktionen und anderen Veranstaltungen beteiligt. Auch unterstützt sie seit sehr langer Zeit die monatlichen Treffen der dem Ortsverein zugehörigen Selbsthilfegruppe tBa (trotz Behinderung aktiv).