Einfach mal DANKE sagen
Bereits seit 1986 wird nach einem Beschluss der Vereinten Nationen jedes Jahr am 5. Dezember der Internationale Tag des Ehrenamtes gefeiert.
Man will damit allen Menschen danken, die ehrenamtlich arbeiten und mit ihrem freiwilligen Einsatz einen Beitrag für die Gesellschaft leisten. Ihre Arbeit soll sichtbar gemacht und gewürdigt werden. Oft passiert Ehrenamt ja im Stillen, dabei sind die Freiwilligen unverzichtbare Stützen ihrer Organisation.
Auch beim DRK will man die Notwendigkeit des persönlichen Engagements aufzeigen und in das Bewusstsein der Öffentlichkeit rufen. Vielleicht gelingt es dem ein oder anderen Ortsverein, weitere Helfer für seine vielfältigen Aufgabenbereiche zu gewinnen. Dass es Spaß und Freude macht, anderen zu helfen, beweisen Rotkreuzler bei den verschiedensten Aktivitäten. Ob im Sanitätsdienst, bei Blutspendeaktionen oder in diversen Sozialgruppen. Allesamt sind sie, die Bereitschaftsmitglieder, Gruppenleiter, Instruktoren für Seniorentanz und Jugendrotkreuzler aktiv für andere im Einsatz. Sie laden zum Nachahmen ein und ermuntern zum Mitmachen.
Ihnen allen gilt am 5. Dezember ein besonderer Dank, vor allem denjenigen, die nicht gerne groß von sich reden machen.