Erste Hilfe Kurse im DRK Kreisverband und den Ortsvereinen
Richtig helfen können ist ein gutes Gefühl
Laut einer Studie haben die meisten Menschen schon nach 2 Jahren den Inhalt ihrer Erste Hilfe Kurse vergessen. Wie wäre es deshalb mit einer Auffrischung? Wer sich die Regeln verinnerlicht, kann kaum Fehler machen!
Dabei weiß jeder, wie wichtig Kenntnisse in Erste Hilfe sind. Auch die Ausbilder in den Ortsvereinen und im DRK Kreisverband Heilbronn möchten nicht nur Wissen vermitteln, sondern die Teilnehmer in ihren Kursen durch aktives Üben motivieren, im Ernstfall beherzt einzugreifen. Sie erklären, dass sich die meisten Unfälle nicht im Straßenverkehr ereignen, sondern viel mehr am Arbeitsplatz, dem Haushalt oder in der Freizeit passiert.
Für junge Menschen steht als Anlass, einen Kurs zu absolvieren oft der Führerschein an, andere Teilnehmer haben bereits eine Ausbildung absolviert und wollen ihre Kenntnisse vertiefen. Viele berichten, ihr letzter Erste Hilfe Kurs läge Jahrzehnte zurück.
Im Kurs geht es um Wundversorgung und Blutstillung, verschiedene Erkrankungen, Wiederbelebung und traumatologische Notfälle. Schnell haben die Teilnehmer die Angst zu helfen abgelegt, scheuen sich nicht Verbände zu wickeln und ihr „Gegenüber“ in die stabile Seitenlage zu bringen. Es wird reanimiert und über Vergiftungen gesprochen.
Mit einer Abschlussübung schließt der Kurs.
Die Teilnehmer können sich nun sicher fühlen, dass sie jetzt auch in Stresssituationen das Richtige tun werden, die erforderlichen Erste-Hilfe Maßnahmen wurden erfolgreich trainiert „Es war kurzweilig und die richtigen Handgriffe sitzen jetzt“, sagen die Absolventen am vergangenen Freitag nach der Abschlussübung im Ausbildungszentrum Heilbronn.
Der Rotkreuzkurs Erste Hilfe wendet sich grundsätzlich an alle Interessierten, da keinerlei Vorkenntnisse erforderlich sind. Die hohe Anzahl von Notfällen in den verschiedensten Bereichen macht es dringend notwendig, möglichst viele Ersthelfer auszubilden.
Infos zu den Terminen sind auf der DRK Homepage zu finden oder telefonisch unter 07131-62360 zu erfragen.