· Pressemitteilung

Kindernotfälle

Welche Eltern kennen das nicht? Da hat sich das Kind einen Finger eingeklemmt, auf die heiße Herdplatte gefasst, ein Lego-Steinchen steckt in der Nase fest oder das Kleine hat sich verschluckt und ringt nach Luft.
Der Lehrgang Erste Hilfe am Kind richtet sich an alle, die Umgang mit Kindern haben.

Für junge Eltern und sonstige Interessierte gab es jetzt im samstäglichen Kurs  Tipps und Übungsmöglichkeiten für die richtigen Schritte im DRK Ausbildungszentrum.

Noch immer passieren über ein Viertel aller Kinderunfälle im eigenen Haushalt. Hier werden potentielle Gefahrenstellen oftmals unterschätzt. Nach einem häuslichen Unfall wird vielen Kleinen erst vom Rettungsdienst fachmännisch geholfen, wertvolle Zeit bis zu dessen Eintreffen verstreicht.

Sicheres, verantwortungsbewusstes und engagiertes Handeln ist gefragt und DRK- Ausbilder Martin Wieczorek  ein großes Anliegen.

Neben dem Erlernen praktischer Maßnahmen bis hin zur Wiederbelebung, wird im Kurs auch über Prävention gesprochen.  Themen wie Kinderkrankheiten, z.B. Pseudokrupp, Asthma, Allergien stehen ebenfalls auf dem Programm des 9stündigen Kurses.

Hier wurde wieder einmal praktisches Wissen vermittelt, damit die Betroffenen in Notfallsituationen Ruhe bewahren und im entscheidenden Augenblick das Richtige für das Kind tun.

Der Kurs fand unter Einhaltung strengster Hygieneregeln statt, jeder Teilnehmer wurde vor Beginn getestet.

Infos und Anmeldung zum Kurs „Erste Hilfe am Kind“ unter

Tel 07131-62360 

.