Neues Fahrzeug in Empfang genommen
Ortsverein erhält neues Einsatzfahrzeug vom Land Im Januar 2017 erhielt der DRK Ortsverein Gemmingen vom Kreisverband Heilbronn ein Bevölkerungsschutz-MTW des Landes überlassen. Dieses Fahrzeug mit Baujahr 1998 wurde nun vom Land Baden-Württemberg ausgesondert und gegen einen neuen Mannschaftstransportwagen ersetzt.
Simon und Manuel Ebert vom Ortsverein Gemmingen holten deshalb im Dezember mit einem Vertreter des Landratsamtes Heilbronn das neue Fahrzeug bei der Firma Binz Ambulance- und Umwelttechnik in Plüderhausen ab. Joachim Härdter von der Firma Binz nahm die Drei in Empfang und führte ihnen das neue Fahrzeug mit der Ausstattung und Beladung vor. Nach der Einweisung in das MTW und den Formalitäten fand die Rückfahrt nach Heilbronn bzw. Gemmingen statt.
Der neue Bevölkerungsschutz-MTW mit dem Kennzeichen HN-BS 8912 ist ein VW Crafter mit 163 PS. Er ist Baujahr 2016 und im November 2017 das erste Mal zugelassen. Neben 8 Sitzplätzen ist auch eine Anhängerkupplung vorhanden. Zur Fahrzeugausstattung gehören neben einem 4m-Funkgerät auch ein Digitalfunkgerät und ein Handfunkgerät. Weiter sind Handscheinwerfer, Feuerlöscher, Flaggensatz, Nageleisen, Klauenbeil und Spaten im Fahrzeug vorhanden. In zwei Stapelboxen sind im Heck u.a. Warnblinkleuchten, Anhaltestab, Warnwesten, Warndreieck, Benzinkanister, Handschuhe, Klappspaten, Suchscheinwerfer und Zurrgurte als Beladung verlastet.
Der DRK Ortsverein Gemmingen freut sich sehr über das Weihnachtsgeschenk und die Würdigung der Arbeit durch die Überlassung des Fahrzeuges durch den DRK Kreisverband Heilbronn. Der MTW gehört zusammen mit einem LKW zu der Schnelleinsatzgruppe Betreuung und Logistik in der Einsatzeinheit West des Deutschen Roten Kreuzes, die von den Ortsvereinen Eppingen, Gemmingen und Elsenz gestellt wird.