Rotkreuzler besichtigen DRF Luftrettungsstation Stuttgart
Wie sieht ein Rettungshubschrauber von der Nähe aus? Welche Materialien führt er mit? Wie erfolgt die Alarmierung? Diesen Fragen gingen Mitglieder der DRK Ortsvereine Gemmingen, Berwangen, Richen, Mühlbach und Elsenz nach.
Der Ortsverein Gemmingen hatte zu einer Besichtigung der DRF Luftrettungsstation Stuttgart eingeladen. Gegen 18:00 Uhr wurden die 18 Rotkreuzler vom diensthabenden Notarzt Dr. Gregor Lichy begrüßt. Sogleich wurde der Hubschrauber "Christoph 51" näher in Augenschein genommen und von Herrn Lichy erklärt. Aufkommende Fragen beantworteten die drei Besatzungsmitglieder gerne. Einige Besucher testeten auch die Sitzmöglichkeiten im Inneren des Hubschrauber. Nach der ca. eineinhalbstündigen Besichtigung und einem Erinnerungsbild machten sich die Rotkreuzler wieder auf den Heimweg.
Die DRF Luftrettungsstation Stuttgart befindet sich am Flugplatz Pattonville bei Ludwigsburg und besteht seit Juni 1989. Die Einsatzbereitschaft des Hubschraubers beginnt um 8:00 Uhr morgens und endet bei Sonnenuntergang. Die Besatzung besteht aus drei Personen: Dem Piloten, einem Notarzt und einem Rettungsassistenten/Notfallsanitäter. Die Alarmierung erfolgt über die Leitstelle Ludwigsburg. Der Landkreis Heilbronn gehört mit zum Haupteinsatzgebiet von "Christoph 51", der diesen innerhalb von 10 Minuten erreicht. Deutschlandweit gibt es 29 DRF Stationen.