Runder Tisch Schulsanitätsdienst
Zu einem Informations-, und Erfahrungsaustausch hatte Koordinatorin Isabel Strengert ins Ausbildungszentrum des DRK geladen. Dort wollte sie die Programme Juniorhelfer und Schulsanitätsdienst den Vertretern aus der Primar- und Sekundarstufe vorstellen.
Ramon Siegel vertrat bei dem Treffen das Jugendrotkreuz, bei dem das Thema Schulsanitätsdienst angesiedelt ist und stellte sich den Lehrkräften vor. Neben dem persönlichen Kennerlernen der Anwesenden, brachten Kooperationslehrer, die bereits Gruppen an Schulen im Stadt-, und Landkreis betreuen, ihre Erfahrungen ein und informierten über Angebote wie
Berufsmixer
EH-Turniere und den
Schulsanitätsdiensttag
Für Lehrkräfte, die sich für einen Aufbau eines Schulsanitätsdienstes interessierten, gab es Tipps und Infos zu Themen wie Finanzierung oder Organisation des Programms im Schulalltag.
Kreisjugendleiter Ramon Siegel stellte sich als Kooperationspartner vor und bot seine Unterstützung an.
Der rege Austausch zeigte, dass vonseiten der Lehrer großes Interesse und Engagement besteht. In regelmäßigen Abständen sollen zukünftig weitere Treffen zum Austausch stattfinden.
Bei dieser ersten Zusammenkunft waren bereits 9 Schulen vertreten (von der Grundschule bis zum Gymnasium), weitere sollen nun nach und nach kontaktiert werden. Gerne können bei Isabel Strengert weitere Informationen eingeholt werden.
Für eine Erste-Hilfe-Ausbilder-Schulung haben sich bereits einige Lehrkräfte angemeldet und ein erster Kurs ist bereits ausgebucht. Im Juni gibt es noch ein paar freie Plätze.
Kontakt über i.strengert@drk-heilbronn.de