· Pressemitteilung

Schulsanitäter-Summit in Eppelheim

Schon zwei Jahre ist es her, als das erste große Gipfeltreffen (SSD Summit) der Schulsanitäter im Kreisverband Heilbronn durchgeführt wurde. Noch heute ist von Schülern zu hören, wie toll diese Veranstaltung in Schwaigern damals war.

Vergangenen Samstag gab für alle SSD Schüler / Schulen wieder die Chance, an so einem Treffen im Nachbar-Kreisverband Rhein-Neckar-Heidelberg teilzunehmen. In 46 Workshops erfuhren über 200 TeilnehmerInnen aus 35 Schulen im Land, womit sich das Rote Kreuz beschäftigt.

Auch Astrid Schmidt, als Koordinatorin für den KV Heilbronn, ließ sich die Gelegenheit zum Austausch und zur Ideenfindung nicht entgehen.

Eine tolle Mischung aus Altbewährtem wie Notfalltraining, Trageparcours und Fahrzeug Ausstellung und Neuem wie: DRK Drohnenstaffel, Missing Maps und THW haben diese Veranstaltung für alle interessant und lehrreich gemacht.

Besondere erwähnenswert fand A. Schmidt im Nachgang, dass gerade schwierige Themen in den Workshops, wie Psychische Belastung von Helfern, Umgang mit Panikattacken oder Suizidalität bei Kindern und Jugendlichen besonders gefragt waren. 

Astrid Schmidt zeigt sich beeindruckt vom Interesse und der Mitarbeit der Schüler und Lehrer.

Sehr gut gefallen hat ihr, neben den vielen Angeboten, Zeit für Austausch und Networking im Lehrer- Café zu finden.

Ein herzliches Dankeschön gilt daher dem Kreisverband Rhein Neckars Heidelberg, dem JRK Landesverband und alle Beteiligten dafür, dass sie diese tolle Möglichkeit für die Schulsanitätsdienstschulen angeboten haben.

Wenn alles klappt, sieht man sich beim nächsten Summit zwei Jahren wieder.