Schulsanitätsdienstnachmittag an der Heinrich-von-Kleist-Realschule in Heilbronn
Hochmotiviert reisten Schüler aus sechs verschiedenen Schulen aus dem Stadt-, und Landkreis beim SSD Nachmittag an
Jeweils 6 VertreterInnen der Gruppen meldeten sich mit ihren LehrerInnen am Infostand bei Regina Schugt von der Servicestelle Ehrenamt. Dort erhielten sie ihr Teilnehmerbändchen und einen Stationen-Plan, der sie durch den abwechslungsreichen Nachmittag führte.
Nach einer Begrüßung durch Schulkoordinatorin Astrid Schmidt absolvierten die TeilnehmerInnen die Aufgaben an den Stationen:
Fallbeispiele
EH Outdoor
EH Verbände
Trage/Senioren Parcours
RTW
Diese wurden allesamt begeistert angenommen und absolviert. Besonderes Augenmerk richteten die Betreuenden an den Stationen auf die Vorkenntnisse der SchülerInnen, waren doch einige erst seit Beginn des neuen Schuljahres als Schulsanitäter tätig, andere bereits seit langem dabei.
Eine zusammengestellte Notfalltasche durfte am Ende mitgenommen werden.
Während einer kurzen Pause stärkten sich alle mit Brezeln, Getränken, Obst und Süßigkeiten.
Ein eigenes Programm für die mitgereisten LehrerInnen gab es in Sichtweite zu den Schülern.
Die DRK Ausbildungsleitungen aus Heilbronn stellten sich vor und beantworteten gerne aufkommende Fragen. Schulkoordinator Marc Hermann vom DRK Landesverband klärte über Neuigkeiten bei der Ausbildung für Lehrer auf und lud zum nächsten Summit 2025 in Eppelheim ein.
Mit einem interessanten Vortrag zum Thema Katastrophenschutz von René Rossow ging der abwechslungsreiche Nachmittag zu Ende.
Astrid Schmidt bedankte sich bei den engagierten DRK´lern aus dem Kreisverband Heilbronn. Dies waren neben den oben genannten: Melli Rose, Melanie, Volker und Immanuel Körmann, Dorothea Diercke-Siewert, Sinita Ragg und Auszubildende aus dem Rettungsdienst.
Ein Dankeschön ging an die Schauspiel -AG aus dem Mönchseegymnasium und der H-v-Kleist-Realschule, die sich als Mimen bei den Fallbeispielen zur Verfügung gestellt haben.