Termine 2018 für alle Jugendgruppen
Bei seiner letzten Sitzung im Jahr`17 veröffentlichte die Kreisjugendleitung die bereits festgelegten Termine und bat um Teilnahme und Unterstützung der Aktionen. Pia Bogumil erläuterte die Richtlinien zum Wettbewerb, der 2018 in Neuenstadt stattfinden wird. Es werden dort die Stufen Bambini, I, II und III vertreten sein. Erste Meldungen dazu sind bereits eingegangen.
Bei genügend Interesse soll das Wochenendzeltlager im Juli (13.-15.7.) in Wüstenrot aufgeschlagen werden. Dazu erwartet die KJL Rückmeldung.
Eine wohnortnahe Gruppenleiterausbildung findet im ersten Quartal an 3 Wochenenden ebenfalls in Wüstenrot statt. Ein paar freie Plätze gibt es noch – schnell sein lohnt sich!
Neu im Programm ist ein Workshop mit dem Thema „Social Media – Nutzung im JRK“, am Samstag, den 10.3. in Wüstenrot. Infos dazu bei der KJL.
Wer beim Schulsanitätsdiensttag am 9.6. in Hohenlohe als Helfer dabei sein möchte, darf sich gerne bei Ramon Siegel melden. Die Hüpfburg unseres Kreisverbandes wird dort eines der Highlights sein und muss betreut werden.
Schon in Planung befindet sich das Landesforum 2019 im Kreis Heilbronn. Über Themenvorschläge und Ideen freut man sich.
Im September hat Isabel Strengert ihren Dienst als Koordinatorin Schularbeit im Kreisverband angetreten. Ein erster „Runder Tisch“ mit interessierten Lehrern aller Schularten hat bereits stattgefunden. Einen Schulsanitätsdienst gibt es schon an einigen Schulen im Stadt-, und Landkreis.
Bei Fragen gibt die Koordinatorin unter I.Strengert(at)drk-heilbronn.de gerne Auskunft. Immer montags ist sie auch telefonisch unter 07131-62360 im Kreisverband erreichbar.
Die Handreichung zum neuen Vorschulprogramm „112-Jeder kann ein Helfer sein!“ verschickt der Landesverband für 15€. Sie kann aber auch kostenlos unter
http://jrk-bw.de/materialien/schule.html
heruntergeladen werden. Sie enthält viele Ideen, um Kindern erste Einblicke in die Erste Hilfe zu geben. Außerdem bietet sie die Möglichkeit, das Verhüten von Unfällen spielerisch, kindgerecht und handlungsorientiert umzusetzen.
Übrigens auch gut in Kindergruppen einsetzbar!