Relativ rasch nach Ausbruch der Corona Pandemie hat das DRK im Kreisverband Heilbronn begonnen, ihre aktiven Mitglieder in Hygieneschulungen zum Thema Covid 19 Infektionen und den Umgang damit auszubilden.
Wiederholt trafen sich nun Mitglieder aus Gundelsheim, Bad Wimpfen und Bad Friedrichshall, tauschten erste Erkenntnisse aus und übten weiter den korrekten Umgang im Anlegen der Schutzkleidung und Durchführung eines Corona-Schnelltests.
Seit November sind sie in geschulten Zweierteams einmal wöchentlich tätig. Vor dem Start in die Arbeitswoche testen sie sämtliche Mitarbeiter einer Firma.Der Test kann mit einem Abstrich aus dem Mund-Rachen-Raum direkt vor Ort durchgeführt werden, die Transportzeit zu einem Labor entfällt und die Ergebnisse liegen innerhalb kürzester Zeit vor.Wenn der Test negativ ausgefallen ist, kann der Mitarbeiter unter Berücksichtigung der Hygienemaßnahmen wie gewohnt arbeiten.In einem extra zur Verfügung gestellten Raum verräumen die ehrenamtlichen Rotkreuzler die notwendigen Materialien und kehren dann an den eigenen Arbeitsplatz zurück. Besonders beeindruckend sei die hervorragende, unproblematische Zusammenarbeit der 3 Ortsvereine, betont Bereitschaftsleiterin Katja Weidner.