Das JRK sucht Ausrichter für den Kreiswettbewerb
Nur noch wenige Wochen in 2023, schon füllt sich der Terminkalender für das kommende Jahr. Das Jugendrotkreuz sucht auf diesem Weg nach einem Veranstaltungsort für seinen Kreiswettbewerb im Frühjahr. Bei der Terminwahl ist man noch relativ flexibel, es sollte allerdings ein Samstag sein.
Benötigt wird eine Schule mit mindestens fünf Klassenräumen und einer Möglichkeit zur Verpflegung der Wettbewerbsteilnehmer, z.B. Aula, Mensa o.ä. Bei schönem Wetter können einzelne Aufgaben der Bereiche Erste-Hilfe, Notfalldarstellung, Sport und Spiel, Soziales und Musisch-Kulturell auch ins Freie, z.B. auf den Schulhof, verlegt werden.
Eingeladen sind zum Kreiswettbewerb alle JRK-Gruppen und Schulsanitätsdienstgruppen aus dem Kreisverband Heilbronn.
Die persönliche Zusammensetzung nach Altersstruktur und Mitgliedschaft muss stimmen. Teilnahmeberechtigt sind Bambinis im Alter von 6-9 Jahren, Kinder aus der Stufe I (9-12 Jahre), Stufe II (12-16 Jahre), sowie Jugendliche und junge Erwachsene zwischen 17 und 27 Jahren.
Eine Qualifizierung für weiterführende Wettbewerbe auf Landesebene ist möglich.
Der Wettbewerb ist das alljährliche besondere Event im JRK. Hier geht es nicht ums Kräfte messen, sondern darum, Kindern und Jugendlichen aus anderen Vereinen zu begegnen, sie kennen zu lernen und sich auszutauschen. Die Sieger aus den Stufen vertreten den Kreisverband dann beim Landesentscheid.
Betreuer erhalten oft Impulse für ihre Gruppenarbeit, knüpfen Kontakte und können Kenntnisse und Fähigkeiten der Jugendrotkreuzler vergleichen.
Als Schiedsrichter und Helfer werden Rotkreuzler gesucht, die nach einem einheitlichen Bewertungsmaßstab die gezeigte Leistung der Gruppen beurteilen.
Wer weiterhelfen kann, meldet sich bei der KJL oder im Kreisverband bei
R.Schugt@drk-heilbronn.de