· Pressemitteilung

Der "Glücksbringer" - hier können Herzenswünsche in Erfüllung gehen

Wenn ein Mensch in der letzten Lebensphase einen Wunsch äußert, möchten Angehörigen diesen oft gerne erfüllen. Allerdings stoßen sie bei der Umsetzung manchmal an ihre Grenzen. Wie soll man eine Fahrt zu alten Freunden, zu einer Familienfeier oder einfach zu einem Friedhofbesuch organisieren?

Mit dem Glücksbringer-Fahrzeug kann diese Bitte erfüllt werden.

Der Glücksbringer ist ein speziell ausgestatteter Krankenwagen, der auf die Bedürfnisse seiner Fahrgäste abgestimmt wurde. Damit ist gewährleistet, dass die Belastung für den Reisenden während der Fahrt so gering wie möglich ist. 

Das Fahrzeug verfügt über eine notfallmedizinische Ausstattung, damit im Notfall schnelle Hilfe geleistet werden kann. Eine angenehme Atmosphäre im Fahrzeug wird gewährleistet.

Die Fahrt wird von geschulten, ehrenamtlichen Rotkreuzlern begleitet, die sich um das Wohlergehen des Reisenden kümmern. Eine Ausbildung  mit verschiedenen Modulen (z.B. Philosophie, Organisation, Kommunikation, erweiterte EH, Umgang mit Schwerstkranken uvm.) haben diese absolviert.

Details werden im Vorfeld mit dem Fahrgast oder seiner Kontaktperson genau beredet und müssen mit dem Haus- oder Palliativarzt abgesprochen sein. 

Der Fahrgast muss transportfähig  und das Ziel sollte  an einem Tag zu erreichen sein.

Einige Wünsche konnten so in den zurückliegenden Jahren bereits realisiert werden. 

Das DRK Projekt „Glücksbringer“  ist für den Fahrgast und seine Begleitperson kostenlos, finanziert wird es über Spenden und Fördergelder.

Bei Interesse gibt es weitere Informationen bei 

Elisabeth Autenrieth-Wolf

unter:

Tel: 07131 64 96-572 

gluecksbringer(at)drk-heilbronn(dot)de 

Das Glücksbringer Team wird den Fahrgast oder die Begleitperson individuell und persönlich beraten und versuchen den Wunsch zu verwirklichen,