Die Ausbildungsberufe beim DRK
Was kommt nach der Schule?
Wenn das Ende der Schulzeit in Sicht kommt, gilt es Ausschau zu halten. Wo liegen meine Interessen, meine Neigungen und Fähigkeiten? Soll es mit einer Ausbildung oder einem Studium weitergehen? Das DRK wird in den nächsten Wochen versuchen, Antworten auf manche der Fragen zu geben und ist bei Berufsfindungstagen an verschiedenen Schulen präsent. Die persönliche Kontaktaufnahme zu Schülerinnen und Schülern steht dabei im Vordergrund.
Manche Schulklassen bereiten sich bereits während des Unterrichts auf den Besuch an den Ständen der Aussteller vor, erstellen Profile und bringen diese zu den ausstellenden Firmen und Organisationen mit. Auszubildende und FSJ´ler aus dem Rettungsdienst, werden zusammen mit Kolleginnen aus der Kindertagesstätte, den Pflegeheimen und aus dem kaufmännischen Bereich Rede und Antwort stehen und aus dem Berufsalltag berichten.
Für diejenigen, welche noch keine konkrete Vorstellung über die berufliche Zukunft haben, gibt es in einigen Bereichen die Möglichkeit, einen Schnuppertag oder ein Praktikum zu machen.
So bieten die Berufsbildungstage an den Schulen eine gute Plattform für das DRK im Kreisverband und erleichtert den Schülerinnen und Schülern eine erste Kontaktaufnahme.
Ein Glücksrad am Stand wird die Atmosphäre auflockern und Berührungsängste hemmen.