Ausbilderin Simone Majda legte den Schwerpunkt der eintägigen Ausbildung am Wochenende auf das praktische Üben auf dem DRK Gelände im Weihenbronner Wald. So sei man gewappnet, wenn nicht wie sonst in wenigen Minuten Hilfe durch den Rettungsdienst naht. Denn bei länger andauernder Hilfsfrist ist bei dem Verletzten oftmals eine erweitere Erste Hilfe notwendig. Die Teilnehmer lernten, den Überblick zu behalten und die richtige Maßnahme zu ergreifen.
Zwölf Wanderführer des Deutschen Alpenvereins, Sektion Heilbronn nahmen an der Ausbildung für ihren Trainerschein teil und behandelten die Schwerpunktthemen:
Themen:
- Notruf und Orientierung im Gelände
- Psychische Erste Hilfe in Extremsituationen
- Rettung und Transport
- Schutz vor Witterungseinflüssen
- Verletzungen der Extremitäten
- Bewusstlosigkeit und Kreislaufstillstand
- Lagerungen und Helmabnahme
- Fallbeispiele
Der Kurs EH Outdoor richtet sich grundsätzlich an alle, die gerne draußen in der Natur aktiv sind und sich somit mitunter weit von den normalen Anfahrtsstraßen des Rettungsdienstes entfernen.
Während der neun Unterrichtseinheiten kann man sich darauf entsprechend vorbereiten und damit auch an unkonventionellen Notfallorten die richtige Erste Hilfe leisten.