Einsatzkräfte mit der rheinland-pfälzischen Fluthilfemedaille geehrt
Nachdem die Unwetterkatastrophe im Juli 2021 im rheinland-pfälzischen Ahrtal eine unvorstellbare Verwüstung hinterlassen hatte, machten sich aus ganz Deutschland Einsatzkräfte auf den Weg schnelle Hilfe zu leisten. So auch HelferInnen aus dem Stadt- und Landkreis Heilbronn.
Nachdem wenige Tage zuvor einzelne DRK-HelferInnen vom Landkreis Heilbronn in SHA geehrt wurden, waren nun Helfer von ASB, DRK und Feuerwehr aus dem Stadtkreis Heilbronn an der Reihe.
Als Dank für die ad hoc-Unterstützung, in den ersten Stunden und Tagen der Ahrtal-Katastrophe, erhielten Sie am Mittwochabend die rheinland-pfälzische Fluthilfemedaille.
Regierungspräsidentin Susanne Bay und Oberbürgermeister Harry Mergel überreichten bei einer kleinen Feier im Heilbronner Rathaus die Medaillen mit Urkunde sowie eine Dankeskarte vom Baden-Württembergischen stv. Ministerpräsidenten und Innenminister Thomas Strobl.
Zuvor hatten Jürgen Vogt (Berufsfeuerwehr HN) und René Rossow (DRK Kreisverband HN) einen Kurzvortrag über die Erlebnisse dort vor Ort gehalten.
Zwölf Einsatzkräfte der Feuerwehr Heilbronn sowie 2 Einsatzkräfte vom ASB Heilbronn und 4 Einsatzkräfte vom DRK Heilbronn (Stadtkreis) wurden für ihren Einsatz geehrt.
Wir gratulieren neben den Feuerwehr- und ASB-Kameraden insbesondere unseren DRK-Helfern:
• Helmut Schuster
• Karl-Heinz Schmitt
• Markus Weber
• Thomas Schenk