Familientag für Helfer des Bevölkerungsschutzes Baden-Württemberg in Heilbronn
Das Land Baden-Württemberg würdigte am Samstag, den 09.03.2024 das hohe Engagement der ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Bevölkerungsschutz und deren Familien mit einem Empfang in Heilbronn.
„Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer im Bevölkerungsschutz leisten einen unersetzlichen Beitrag für unsere Sicherheit. Mit ihrer ganzen Kraft und ihrem Mut setzen sie sich für andere Menschen ein. Wenn es darauf ankommt, stehen die Bevölkerungsschützerinnen und Bevölkerungsschützer, ohne Wenn und Aber bereit, um zu helfen. Die vergangenen Jahre haben gezeigt, wie wichtig das Ehrenamt für unsere Gesellschaft ist, gerade in Zeiten der multiplen Krisen. Pandemie, Flutkatastrophe oder die Aufnahme von Menschen, die vor dem Krieg in der Ukraine fliehen, hat uns hierbei in einer großen Intensität gefordert. Für ihre Leistungen gebührt unseren Ehrenamtlichen daher unser Respekt und unser Dank. Ich will es klar sagen: Ohne Ehrenamt ist kein Staat zu machen“, sagte der Stv. Ministerpräsident und Innenminister Thomas Strobl.
Die rund 300 Ehrenamtlichen von ASB, DRK, DLRG, Feuerwehr, JUH, MHD, RHS, THW aus ganz Baden-Württemberg erwartete ein vielfältiges Programm:
• So stellte der DRK-Landesverband Baden-Württemberg sein Juniorhelferprogramm vor. Das Juniorhelferprogramm ist eine Aktion des Jugendrotkreuzes an Grundschulen, die das Ziel hat, Schülerinnen und Schüler der dritten und vierten Klassen ein Engagement als Juniorhelfer in der Schule zu ermöglichen.
• Darüber hinaus wurden durch den Bundesverband der Rettungshunde ein Einblick in ihre Arbeit gegeben.
• ASB, DRK und DLRG sowie Feuerwehr aus dem Stadt- und Landkreis Heilbronn stellten Ihre neuen Fahrzeuge (Bund/Land) des Bevölkerungsschutz Baden-Württemberg bzw. diverse Eigenanschaffungen (wie Drohne und Quads) vor.
• Als besondere Attraktion wurde ein fahrender und sprechender Hydrant ausgestellt, der auf spielerische Weise den Brandschutz und die Brandverhütung fördert.
• Darüber hinaus machten Foodtrucks mit diversen Leckereien Groß und Klein glücklich.
Alle Familien wurden im Anschluss in die Experimenta nach Heilbronn eingeladen, was den Tag insgesamt abrundete.