Gutes tun - Kleider spenden
Gutes tun-Kleider spenden! DRK-Kleiderladen in der Frankfurter Straße 12 in Heilbronn
Überquellende Container und wahllos abgestellte Plastiksäcke mit abgelegter Kleidung sorgen mancherorts für Unmut. Aufgestellt von privaten Firmen oder Hilfsorganisationen sei eine Wieder-, oder Weiterverwertung angedacht, heißt es auf den aufgedruckten Hinweisen. Im Zeichen des Klimawandels ein erstrebenswerter Gedanke.
Mancher Bürger fragt sich jedoch, was mit seiner Kleiderspende tatsächlich geschieht. Gerüchte vom Verkauf von Altkleiderware machen immer mal wieder die Runde. Immer noch besser als auf der Mülldeponie zu verrotten…..? Aber - könnte der gut erhaltene Anorak nicht noch jemanden im Winter wärmen, die Stiefel für gutes Auftreten sorgen?
Da bietet es sich an, guterhaltene Kleidung persönlich abzuliefern.
Im DRK Kleiderladen in der Frankfurter Straße 12 in Heilbronn, werden die Spenden zunächst nach Größen sortiert. Ehrenamtliche räumen sie auf Ständer und in Regale. In einem ansprechenden Ambiente werden diese Menschen mit geringem Einkommen oder Bedürftigen in Notsituationen angeboten. Gerade Obdachlose freuen sich in den Wintermonaten über warme Kleidung.
Geflüchtete sind ebenso auf der Suche nach günstigen Kleidungsstücken, wie Familien, die vom Sozialamt betreut werden. Oft fällt es ihnen schwer, Geld in teure Textilien zu investieren. Besondere Ausweise berechtigen zum Einkauf zu günstigen Konditionen. Mit fundierter Beratung helfen die Damen des Kleiderladens gerne bei der Auswahl passender Stücke.
Nebenbei wird mit dem Verkauf die soziale Arbeit des DRK Kreisverbandes unterstützt.
Unbrauchbare Textilien gehören weiterhin im Sinne des Umweltschutzes in die Container. Diese werden von Recyclingfirmen dann fast restlos verwertet.
Infos zum Thema gut erhaltene Kleidung für den DRK Kleiderladen gibt es bei auch bei
G. Schäfer unter Tel. 07131-6236 25