· Pressemitteilung

Juniorhelfer an der Josef-Schwarz-Schule in Erlenbach

Nach einem halben Jahr engagierten Unterrichts zum Thema Erste Hilfe war es endlich soweit: Die Juniorhelfer-Gruppe der Josef Schwarz Grundschule erhielt Besuch von einem Rettungswagen (RTW), was den Kindern die Möglichkeit bot, hautnah zu erleben, wie der Rettungsdienst arbeitet

Nebenbei durften sie auch eine Erste-Hilfe-Tasche mit vielfältigem Übungsmaterial in Empfang nehmen, die ihnen helfen wird, ihr Wissen weiter zu vertiefen und praktische Fähigkeiten zu erlernen.

Die Kinder wurden in drei Gruppen zu je fünf Teilnehmern eingeteilt, um eine individuelle Besichtigung des RTW zu ermöglichen. 

Unter der Leitung von erfahrenen Rettungskräften durften die Juniorhelfer den Wagen aus nächster Nähe erkunden.

Die Begeisterung war groß, als sie einsteigen und sich die verschiedenen Ausstattungen und Geräte zeigen lassen konnten. 

Von der Trage bis zu den medizinischen Geräten – alles konnte in Ruhe betrachtet und erklärt werden. 

Helmut und Sabine Weber beantworteten geduldig alle Fragen und gaben den Kindern wertvolle Einblicke in den RTW.

Ein besonderer Dank geht an Melanie Rose und ihren Mann, die die Leitung des Nachmittags- Clubs an der JSS und die Organisation dieses tollen Events übernommen haben.  Ohne ihren Einsatz und ihre Leidenschaft für die Erste Hilfe wäre dieser Tag und der Club nicht möglich. 

Die Juniorhelfer-Gruppe hat durch diese Erfahrungen nicht nur viel gelernt, sondern auch eine unvergessliche Zeit miteinander verbracht