· Pressemitteilung

Operationsplan Deutschland (OPLAN DEU)

Am 02.04.2025 kamen aus nahezu jedem DRK-Kreisverband aus Baden-Württemberg je ein Vertreter der Kreisgeschäftsführung, Kreisbereitschaftsleitung sowie Rotkreuzbeauftragten für den Katastrophenschutz ins ImpactHub Stuttgart zusammen.

Thema war „Zeitenwende & Gesamtverteidigung – Operationsplan Deutschland“. 

Vom DRK-Kreisverband Heilbronn e.V. wurden Melanie Veith als Vertreterin der Kreisgeschäftsführung, Philipp Müller von der Kreisbereitschaftsleitung sowie René Rossow von den Katastrophenschutzbeauftragten entsandt.

Die DRK-Präsidentin Barbara Bosch sowie DRK-Landesgeschäftsführer Marc Groß vom DRK-Landesverband Baden-Württemberg begrüßten Herrn Kapitän zur See Giss (Kommandeur des Landeskommandos Baden-Württemberg) als Redner. Er berichtete zur aktuellen Lage sowie zur zivil-militärischen Zusammenarbeit und Host Nation Support.

Der Operationsplan Deutschland (OPLAN DEU) ist eine Reaktion auf die sich verschärfende sicherheitspolitische Lage in Europa. Er führt die zentralen militärischen Anteile der Landes- und Bündnisverteidigung in Deutschland mit den dafür erforderlichen zivilen Unterstützungsleistungen in einem operativ ausführbaren Plan zusammen. Er trifft damit die planerische Vorsorge dafür, dass im Krisen- und Konfliktfall nach erfolgter politischer Entscheidung zielgerichtet und im verfassungsrechtlichen Rahmen gehandelt werden kann.