Soziales Engagement zweier Firmen
Unterstützung für das Projekt „Renovierung“ auf dem DRK Zeltplatz in Wüstenrot
Im Allgemeinen verbindet man das soziale Engagement von Unternehmen vor allem mit einer finanziellen Unterstützung bestimmter Projekte, in Form von Spenden, Sponsoring oder dem Einrichten von Stiftungen. Tatsächlich haben diese Unternehmen eine ganze Bandbreite an Möglichkeiten, wie sie dem ehrenamtlichen Team der BetreuerInnen helfend zur Seite stehen können.
Oft sind dies Sachmittel, Fachkenntnisse oder Logistik des Unternehmens. So können die Mitarbeiter aufgrund ihrer beruflichen Ausbildung Projekte allein schon damit unterstützen, dass sie ihre Zeit und sich als Arbeitskraft mit den nötigen Kenntnissen zur Verfügung stellen. Das ist zum Beispiel gerade jetzt gefragt, wenn es um die Renovierung geht.
Dieses Soziales Engagement hat auch für die Firmen Vorteile. Die Mitarbeiter erweitern ihre sozialen Kompetenzen. Dadurch, dass die Mitarbeiter bei den Projekten auf neue Weise miteinander agieren und als Gruppe arbeiten, verstärkt sich auch im normalen Betriebsablauf ihre Teamfähigkeit.
Soziale Projekte sorgen außerdem für Motivation und Zufriedenheit bei den Mitarbeitern.
Im Rahmen der Renovierung auf dem DRK Zeltplatzgelände haben zwei große, im Landkreis ansässige Firmen, ihre Unterstützung zugesagt. So soll gemeinsam die Feuerstelle neu angelegt, eine Fassade gestrichen und die Spielgeräte „aufgemöbelt“ werden.
Das Betreuerteam freut sich auf die Unterstützung und den gemeinsamen Arbeitseinsatz auf dem Zeltplatz in Wüstenrot.