Bei einer Katastrophe, einem Großschadensereignis oder bei Großveranstaltungen stellen sich viele Fragen, die möglichst schnell beantwortet werden wollen: Wie viele Verletzte gibt es? Wie viele Menschen sind betroffen? Wie viele Einsatzkräfte sind vor Ort? Und wer ist eigentlich wo?
Die Aufgaben des Kreisauskunftsbüros bestehen hier in der Einrichtung einer Auskunftsstelle als zentrale Anlaufstelle. Durch verschiedene Helfer und Einsatzkräfte werden im Einsatzfall Daten von Verletzten, Betroffenen und auch von den Einsatzkräften selbst mittels verschiedener Karten ermittelt, die im KAB gesammelt, sortiert und ausgewertet werden. Anschließend kann das KAB Auskunft über die aktuelle Lage, die Anzahl der Verletzten und Betroffenen sowie über die eingesetzten Einsatzkräfte geben. Es ist damit eine wichtige Einrichtung zur Unterstützung der Einsatzleitung, um die Lage besser einschätzen und bewältigen zu können.
Nach Ende des ca. einstündigen Vortrages konnten Fragen gestellt werden, die von den Referenten gerne beantwortet wurden. Zum Abschluss bedankte sich Manuel Ebert als stellvertretender Bereitschaftsleiter bei Hartmut und Claudia Schenk für den interessanten Abend und überreichte ein kleines Präsent.