Blutspenden im Juli
Vom Spender zum Empfänger
Helden des Alltags werden sie genannt, oder auch Lebensretter. Menschen die mehrmals im Jahr unentgeltlich ein Teil ihres Blutes zur Verfügung stellen. Ohne sie wäre eine Sicherstellung und Versorgung von Schwerkranken oder verletzten Personen nicht möglich.
Aber was geschieht nach der Spende mit dem Blut, wie lange ist es haltbar und wer bekommt es tatsächlich? Unwissenheit über die Verwendung der Konserven und negative Meldungen in den Medien werfen immer wieder Fragen auf.
Der DRK Blutspendedienst stellt als großes transfusionsmedizinisches Unternehmen 90% der Versorgung in Baden Württemberg und Hessen sicher. Er beliefert Krankenhäuser mit Blutprodukten, nimmt Blutspenden entgegen und bereitet sie auf.
Das Blut wird noch am selben Tag ins Institut transportiert, dann untersucht und aufbereitet.
So bekommt jeder Patient nur den Bestandteil, den er benötigt. Mit einer Spende wird auf diesem Weg mehrfach geholfen. Als Endprodukte bleiben Erythrozyten, Blutplasma und
ein Thrombozytenkonzentrat, bei unterschiedlicher Dauer der Haltbarkeit. Langfristig können keine Vorräte angelegt werden.
Leider sind es noch immer maximal 5% der deutschen Bevölkerung, die regelmäßig an Blutspendeaktionen teilnehmen und der Bedarf steige ständig. Bis im Jahr 2030 wird ein weiterer Rückgang um 11% erwartet, da die Jahrgänge immer kleiner werden.
Die große Säule der Spender sind junge Leute.
Menschen die beim DRK Blut spenden, helfen anderen die dringend Blutpräparate benötigen und bilden damit das wichtigste Glied in der Kette zur Blutversorgung.
Schwere Krankheiten, plötzliche Unfälle oder eine böse Verletzung – jeder kann in die Situation kommen dringend Blutpräparate zu benötigen.
Waren es früher verunfallte Personen die im Vordergrund standen, so sind es heute Patienten mit bösartigen Erkrankungen wie Leukämie oder anderen Krebserkrankungen.
Ohne Blut ist auch das perfekteste medizinische Versorgungssystem nicht funktionsfähig.
Deshalb muss die Motivation in der Bevölkerung gestärkt werden und das Bewusstsein um die Bedeutung einer Blutspende wachsen.
Blut kann man nicht kaufen!
Infos zu den Terminen findet man auf der Homepage des DRK Kreisverband Heilbronn