Kraft, die Hoffnung schenkt
Andacht in der DRK Seniorenresidenz
An Pfingsten feiern wir, dass wir alle Beistand, Kraft als Mutmacher von Gott bekommen haben. Wir sehen ihn nicht – aber er ist da! Wir sind nicht allein!
Pfarrer M. Odenwälder begrüßte in der DRK Seniorenresidenz Bad Friedrichshall die Bewohner und deren Angehörige zu einem Gottesdienst vor den Feiertagen. Gleichzeitig wurde an die in den vergangenen Monaten Verstorbenen der Einrichtung gedacht.
Gott habe an Pfingsten den Heiligen Geist, den „Mut-Macher“, den „Kraft-Schenker“ geschickt, erklärt Martin Odenwälder. Dies sei doch Grund zur Freude. So wurde gemeinsam gesungen, gebetet und das Abendmahl gefeiert. „Öffne unsere Herzen für Deine Liebe und lass uns die Kraft und Stärke deines Heiligen Geistes spüren“, bittet der Pfarrer.
In der Residenz will man den Gästen, Angehörigen und dem Pflegepersonal auch noch einmal die Möglichkeit geben, sich von den verstorbenen Bewohnern zu verabschieden.
Pfarrer Martin Odenwälder und die Mitarbeiterinnen des Betreuungsdienstes organisierten den Gedenkgottesdienst. Für jede verstorbener Person wurde ein heller Stein mit den Namen in schwarzer Schrift versehen und auf ein mit Sand und Blumen geschmücktem Tablett gelegt. Pfarrer Martin Odenwälder verlas die Namen und forderte die Zuhörer auf, sich noch einmal die schönen Erinnerungen ins Gedächtnis zu rufen.
Nach der Andacht fanden die Steine im Gartenbereich unter der Residenz-Terrasse ihren Platz zur Erinnerung.