Landeswettbewerb für Kinder und Jugendliche aus den Bambini-, Stufe I, II und III- Gruppen
Kinder und Jugendliche aus Berwangen und Bad Friedrichshall waren dabei!
Auch in Baden Württemberg sind die Landeswettbewerbe des JRK in jedem Jahr ein großes Event in der Arbeit des Jugendverbandes.
Alle teilnehmenden Gruppen haben sich für die Teilnahme bei ihren jeweiligen Kreiswettbewerben qualifiziert und dort in der jeweiligen Altersgruppe gesiegt. Für den KV Heilbronn gingen bei den Jüngeren die Kindergruppen aus Berwangen und den Ältesten die Jugendlichen aus dem OV Bad Friedrichshall an den Start.
Durch die Mitwirkung an den Landeswettbewerben sollen die Teilnehmer erfahren, dass sie zu einem großen Verband gehören und die Möglichkeit eines gemeinsamen Erlebnisses geschaffen werden. Die teilnehmenden Gruppen aus ganz Baden Württemberg haben die Möglichkeit untereinander ihr Können zu messen und damit auch ein Ergebnis ihrer kontinuierlich geleisteten Arbeit zu sehen. Die Wettbewerbe sind geprägt durch den Begegnungscharakter.
Unterstützung im organisatorischen Bereich erhält der JRK Landesverband durch den jeweiligen ausrichtenden Kreisverband und Ortsverein.
Die Gruppen absolvierten Anfang Juni (Bambini und I) bzw. jetzt am Samstag (Stufe II und III) Aufgaben in den Bereichen Erste Hilfe, Rot-Kreuz-Wissen, Soziales, Sport-Spiel und Musisch-kulturell.
Am Samstag in Calw nahmen 42 Gruppen aus dem ganzen Land aus den Stufen II und III teil. Bei der Siegerehrung gab es am Abend Urkunden für alle teilnehmenden Gruppen.
Leider konnten die sich Gruppen aus dem Kreisverband Heilbronn nicht für die vorderen Plätze qualifizieren, hatten aber eine Menge Spaß bei den beiden Veranstaltungen und lernten Jugendrotkreuzler aus dem ganzen Land kennen.
Dabeisein ist alles, lautet die Devise! Nun haben die Kinder und Jugendlichen Zeit, sich auf das nächste Jahr und einen weiteren Entscheid vorzubereiten.
Jetzt aber erstmal die Ferien genießen!