Planungsstab tagte zum ersten Mal
Zum ersten Mal seit Einführung der neuen Krisenmanagementvorschrift (K-Vorschrift) riefen die beiden Rotkreuzbeauftragten für den Katastrophenschutz (RKB) Volker Jähnichen und René Rossow den Planungsstab für die Neuorientierung im Krisenmanagement ein.
Ziel war es die Vertreter vom Krisenmanagement, Rettungsdienst, Leistelle, Kreisbereitschaftsleitung, Fachberater, Information & Kommunikation, Einsatz- & Notfallnachsorge sowie die Zugführer der Einsatzeinheiten an einen Tisch, sowie auf den gleichen Sachstand zu bringen. Zudem konnten sogar schon einige strategische Themen besprochen werden.
In dem Zuge wurde Kreisgeschäftsführer und Krisenmanager Ludwig Landzettel im Namen der Leitungsgruppe eine Tagungsglocke mit DRK Kreisverbandsgravur für seine langjährige Begleitung der Leitungsgruppe übergeben. Die kulinarische Versorgung übernahm die Tagungsstätte in der DRK-Residenz Neckarterrassen. Trotz Götterwetter hielten alle von 09:00 bis 16:00 Uhr durch. Im Resümee bewerteten alle Teilnehmer die Veranstaltung als sehr gelungen.
Für die nächste Veranstaltung im Herbst sind konkrete Themen und Zukunftsplanungen angedacht.