SchulsanitäterInnen an der Hermann-Greiner-Schule in Neckarsulm ausgestattet
Insgesamt sind an der Hermann-Greiner-Realschule 14 Jungen und Mädchen zu Schulsanitäterinnen und Schulsanitätern ausgebildet worden. Das nötige Know-how für ihre verantwortungsvolle Arbeit wurde ihnen von zwei erfahren Lehrkräften vermittelt.
Ausgebildet wurden die beiden Lehrerinnen Frau Pieper und Konrektorin Frau Müller an der DRK Landesschule in Pfalzgrafenweiler 2023, beide haben in der Zwischenzeit auch schon einen EH Kurs für ihre Schüler veranstaltet. Seit etwas mehr als einem Jahr steht Schulkoordinatorin Astrid Schmidt mit den beiden Lehrerinnen und den interessierten SchülerInnen in Kontakt.
In den vergangenen Tagen fand nun eine Rucksackübergabe an der Schule statt.
Die BARMER Krankenkasse finanziert Schulsanitätsrucksäcke, die jede teilnehmende Schule erhält. Darin befindet sich alles Notwendige für die Erste Hilfe: vom Verbandszeug bis zur Rettungsdecke. Gemeinsam übergaben Jessica Reschka von der BARMER und Astrid Schmidt vom DRK-Kreisverband das ,,Starter Kit‘‘ an den SSD der Hermann-Greiner-Realschule.
Damit ist nun die neue Generation Schulsanis bereit, mit dem neuen SSD Rucksack in die Pausen und die Sanitätsdienste zu starten.
Eine tolle Möglichkeit für die siebt und acht- Klässler, ihr erlerntes Können zu zeigen und die Schulgemeinschaft z. B. an Sportfesten und den Musical Veranstaltungen zu unterstützen.
Ein weiteres Highlight an diesem Tag war, dass bei der Übergabe Michael Strauß vom OV Neckarsulm anwesend war und den SSD Schülern den B KTW vorgeführt und darüber informiert hat. Die Schüler erfuhren, dass auch er Schüler an der Hermann-Greiner-Realschule war. Sie zeigten großes Interesse
an der Ausstattung des KTW, seinem beruflichen Werdegang und der ehrenamtlichen Arbeit in der Neckarsulmer Bereitschaft.
Zurück im Klassenzimmer inspizierten die SchulsanitäterInnen danach den Inhalt ihres neuen Rucksacks.