Schulsanitätsdienst meets SLK-Kliniken
Exkursion im SLK-Klinikum Heilbronn und in der DRK Rettungswache
Am 25. Juni 2024 machten 52 Schülerinnen und Schüler sowie 9 Lehrerinnen und Lehrer von Schulen des Stadt- und Landkreises Heilbronn im Rahmen der Schulsanitätsdienste eine spannende Exkursion zu den SLK-Kliniken in Heilbronn und auf er Wache 1 des DRK. Diese Exkursion bot den Teilnehmern die Möglichkeit, ihre Kenntnisse in der Ersten Hilfe zu vertiefen und einen umfassenden Einblick in den Krankenhausalltag zu erhalten.
Die Idee dazu entstand bei einer Fortbildung, bei der sich Jürgen Bollgönn-Kirch, Intensivfachpfleger im SLK-Klinikum, und die beiden Schulsanitätsleiterinnen Eva Grünberger von der Selma-Rosenfeld-Realschule in Eppingen und Kerstin Weber von der Heinrich von Kleist Realschule in Heilbronn sich kennenlernten.
Astrid Schmidt, die Koordinatorin aller Schulsanitätsdienste des Stadt- und Landkreises Heilbronn, war von dieser Idee begeistert und unterstützte die Planung und Durchführung tatkräftig.
Die Gruppe wurde im Franziska-Schwarz Hörsaal der SLK von Jürgen Bollgönn-Kirch und Astrid Schmidt herzlich empfangen. Die Schülerinnen und Schüler erhielten einen Überblick über die SLK Kliniken in Heilbronn und ihre Bedeutung für die medizinische Versorgung in der Region.
Im Anschluss folgte ein informativer Vortrag von Dr. Dominik Scharpf, Oberarzt der Medizinischen Klinik I, der den Schülerinnen und Schülern die medizinischen und therapeutischen Aspekte eines Herzinfarktes und Kreislaufstillstands näherbrachte. Er erläuterte die Ursachen, Symptome und die Notfallmaßnahmen, die bei einem Herz-Kreislauf-Stillstand ergriffen werden müssen. Dieser Vortrag vertiefte das Verständnis der Teilnehmer für lebensbedrohliche Notfälle und die Wichtigkeit schneller und korrekter Ersthilfe.
Danach informierte Jeanette Siebert, die Schulleitung der Gesundheitsakademie, die Schülerinnen und Schüler über die vielfältigen Ausbildungsberufe und Studiengänge an den SLK-Kliniken.
In kleinen Gruppen erhielten die Schülerinnen und Schüler danach die Möglichkeit verschiedene Stationen im Krankenhaus zu besichtigen.
Nach einer kurzen Mittagspause beim DRK Ausbildungszentrum, wurde den einzelnen Gruppen die Fahrzeughalle und mehrere Einsatzfahrzeuge des DRK gezeigt. Die Teilnehmer erfuhren, welche Ausstattung und Ausrüstung für die präklinische Versorgung von Patienten notwendig ist.
Markus Stahl, der Leiter des Rettungsdienstes Heilbronn, erklärte den Schülerinnen und Schülern die Struktur und Organisation des Rettungsdienstes in der Region. Er gab auch einen Überblick über die Ausbildungsberufe im Rettungsdienst, wie Rettungssanitäter und Notfallsanitäter. Dabei betonte er die Wichtigkeit einer umfassenden Ausbildung und der kontinuierlichen Weiterbildung, um den hohen Anforderungen im Rettungsdienst gerecht zu werden. Die Schülerinnen und Schüler erhielten so an diesem Tag nicht nur theoretisches Wissen, sondern auch praktische Einblicke in die verschiedenen Bereiche der medizinischen Versorgung. Diese Erfahrungen werden ihnen helfen, ihre Fähigkeiten als Ersthelfer weiter zu verbessern und ihr Verantwortungsbewusstsein zu stärken.