Sozialpreis an Gina Sophia Lehmann aus Bad Wimpfen
Seit 2018 vergeben die DRK Kreisverbände des Landesverbandes Baden-Württemberg e.V. jedes Jahr den Henry-Dunant-Preis für beste Leistungen im Profilfach „Gesundheit und Pflege“ an den Sozial- und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasien. Dieser Preis besteht aus einer Urkunde und einem Buchpreis in Höhe von 100 €.
Die jeweilige Schule schlägt die/den betreffenden Abiturientin/en über das DRK im Kreisverband vor. Dabei sollte die/der Auszuzeichnende nicht nur beste Leistungen im gewählten Profilfach erbracht haben, sondern nach Möglichkeit auch durch ihr/sein soziales Engagement an der Schule aufgefallen sein, z.B. durch aktive Mitarbeit in der SMV, eine Tätigkeit als Schulsanitäter/in und / oder Streitschlichter/in.
Vergangenen Freitag konnte Schulkoordinatorin Astrid Schmidt im Kursaal Bad Wimpfen, den Preis an Gina Sophia Lehmann vom Hohenstauffengymnasium überreichen. Ihr soziales Engagement zeichnet die Schülerin aus und bezieht sich unter anderem auf folgende Tätigkeiten:
Teilnahme am Amnesty International Briefmarathon (UNESCO-Projektschule)
Jährliches Konzert des Förderkreises der Peter-Bruckmann-Schule: Mithilfe beim Aufbau/ bei der Bewirtung der Gäste
Engagement in verschiedenen Sportvereinen (Turn-, Tennis- & Handball) Engagement bei Jugendturnieren, Jugendtrainerin für Kinder, freiwilliger Arbeitseinsatz und Unterstützung beim Weihnachtsmarkt & bei Turnieren der Männer/Frauen, Altpapiersammeln und Umweltschutz für die Umgebung
Mitglied im Kirchenchor und musikalische Begleitung auf dem Montmartre für die Gemeinde Bad Wimpfen
Teilnahmen und Aushilfe bei der Kinder-Ferienwoche (Kiew)
Mitwirken bei mittelalterlichen Stadtführungen (Kinder führen Kinder) in Wimpfen
Beteiligung am Umwelttag in Bad Wimpfen
Das DRK freut sich mit der engagierten Schülerin und wünscht für die Zukunft alles Gute!
Gina Sophia Lehman befindet sich aktuell im Bewerbungsverfahren für ein längeres Praktikum nach dem Abitur an der Charité in Berlin.