Tutti fratelli - Fackellauf
Im Jahre 1859 inspirieren die schweren Verluste dreier Heere und die unzulänglichen Sanitätsdienste bei Solferino, den Schweizer Kaufmann Henri Dunant, der sich zufällig dort aufhält, eine Gesellschaft zu gründen, die heute als das Rotes Kreuz bekannt ist.
Zum Gedenken an die Geburtsstunde findet dort alljährlich ein Fackellauf, die Fiaccolata statt. Unterschiedliche Menschen aus fast allen Ländern der Erde bekennen sich dort gemeinsam zu mehr Menschlichkeit. „Tutti fratelli- alle sind Brüder“, hallt es durch die Gassen des Örtchens Solferino in der Lombardei, unweit des Gardasees.
Gerade aktiven Rotkreuzlern fordert ihre ehrenamtliche Tätigkeit viel Engagement ab. Erfahrungen und Eindrücke, die bei dieser Fiaccolta gesammelt werden zeigen, dass sich dieser Einsatz lohnt.
Die Fackel „wandert“ auch durch Baden Württemberg und macht Station in Abstatt, in Richtung Burg Wildeck. Herzliche Einladung an alle Interessierten:
Hier nochmals Information und Details:
• WANN: Samstag, 25.05.2024 um 19:00 Uhr
• WO (Treffpunkt): 74232 Abstatt, Parkplatz Fa. Bosch, Willhelm-Maybach-Str. 1, Link zur Anfahrt: maps.app.goo.gl/oUNNcaRs1ngb6kN57 Navigation: 49°04'47.5"N 9°18'33.9"E oder 38H5+WQV
• FACKELWANDERUNG: 19:30 Uhr fahren wir mit allen Gästen per MTW Richtung Burgruine Helfenberg, von dort aus wandern wir zur Burg Wildeck. Damit wird die Strecke etwas längen- und höhenmäßig entschärft. Der Fackelwanderung folgen MTW für weniger mobile Teilnehmer (ohne Fackel). Zudem begleitet ein B-KTW als RTW den Zug. Der Rückweg kann zu Fuß oder per MTW geschehen. Sonnenuntergang ist 21:12 Uhr
• VERPFLEGUNG: Fleischkäse, Grillkäse, Weck, Softdrinks gibt es unterhalb der Burg
• ANMELDUNG: forms.office.com/r/wfc8UdcFrS